Sillian: Neues Sportzentrum feierlich eröffnet

Der FC Union Sillian-Heinfels, der Alpenverein und die Tennisunion Sillian haben mit der generalsanierten Anlage eine neue Heimat. LR Tratter kam zur Eröffnung.

Groß war die Freude in der Marktgemeinde Sillian am Freitagnachmittag, 25. September 2015. Die neue Sportanlage konnte nach einem knappen Jahr Bauzeit eingeweiht und feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Das Sportheim aus dem Jahr 1978 ist in die Jahre gekommen, so Bgm. Erwin Schiffmann nach seiner Begrüßung. „Zunächst wollten wir gemeinsam mit Heinfels eine Sportanlage umsetzen. In Heinfels konnte man sich aber mit den Grundbesitzern nicht einigen, und so haben wir mit großzügiger Unterstützung des Landes hier in unmittelbarer Nachbarschaft zur Neuen Mittelschule diese Stätte des Sports gemeinsam mit dem FC Sillian-Heinfels, der Tennisunion und dem Alpenverein umgesetzt“, so der Bürgermeister.

Bgm. Erwin Schiffmann: „Diese Sportanlage unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsfunktionäre und soll zur körperlichen und sozialen Entwicklung unserer Jugend beitragen."

Bgm. Erwin Schiffmann: „Diese Sportanlage unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsfunktionäre und soll zur körperlichen und sozialen Entwicklung unserer Jugend beitragen.“

Das alte Sportheim wurde komplett abgetragen und ein neues, modernes Clubhaus mit Sportstüberl und Räumlichkeiten für Besprechungen und Veranstaltungen sowie Kabinentrakt mit Sanitäranlagen, Lager- und Technikräumen für Fußball- und Tennisclub errichtet. Auf den Gastronomiebereich wurde die Geschäftsstelle des Alpenvereins mit einer Boulderanlage aufgesetzt. „Die Kosten beliefen sich auf 1,26 Mio. Euro, darin nicht enthalten sind die Kosten für den Gebäudeteil des Alpenvereins, der seine 370.000 Euro selbst finanziert hat“, erklärte Schiffmann.

sportzentrumsillian-bru1

132 m² ist die Fläche der Boulderhalle, die Wand selbst hat ein Ausmaß von 190 m² und die Matte 100 m². Der höchste Boulder befindet sich auf 4,5 Metern.

Der Fußballplatz wurde mit einer modernen Flutlicht-, Beschallungs- und Beregnungsanlage ausgestattet. Es entstand auch ein überdachter Zuschauerbereich mit Ausschank. Neu angelegt wurden drei Tennisplätze. Union-Obmann Peter Sprenger bedankte sich beim Bürgermeister und den Förderstellen sowie bei Alpenverein und Tennisunion für die gemeinsame Umsetzung der Sportstätte. „Seit Wochen wird im Boulderraum geschraubt und gehämmert. Der Jugend und den Boulderern gehört die Zukunft unseres Vereins. Über 950 Stunden haben unsere Mitglieder ehrenamtlich in die Errichtung der Boulderwand investiert“, freute sich Alpenvereins-Vorsitzender Ing. Anton Sint.

Der Sillianer Dekan testete nach der Segnung die Boulderwand unter dem Applaus der vielen Festgäste.

Der Sillianer Dekan testete nach der Segnung die Boulderwand unter dem Applaus der vielen Festgäste.

Als sehr passend zur Initiative „Sillian Miteinand“ sah Tennisunion-Obmann Alois Ortner, dass drei Vereine gemeinsam mit der Gemeinde ein Sportzentrum errichtet haben. „Der Tennissport erfreut sich sich im Oberland steigender Beliebtheit, rund 120 Mitglieder haben Saisonkarten, und die drei neuen Sandplätze mit der entsprechenden Infrastruktur kommen uns hier natürlich sehr entgegen“, betonte Ortner. Er berichtete auch, dass ca. 180 Private und Firmen bei der Bausteinaktion rund 17.000 Euro zur Finanzierung beigetragen haben.

Alpenvereins-Vorsitzender Anton Sint: „Unser umfangreiches Archiv, das unsere Vereinsgeschichte seit der Gründung im Jahre 1889 mit alle ihren Höhen und Tiefen dokumentiert, wird in Kürze auch in die neue Geschäftsstelle übersiedeln."

Alpenvereins-Vorsitzender Anton Sint: „Unser umfangreiches Archiv, das die Vereinsgeschichte seit der Gründung im Jahre 1889 mit all ihren Höhen und Tiefen dokumentiert, wird in Kürze auch in die neue Geschäftsstelle übersiedeln.“

Ein besonderes Talent, Geld für Infrastruktureinrichtungen aufzutreiben, ortet LR Mag. Johannes Tratter bei den Sillianerinnen und Sillianern sowie Bgm. Erwin Schiffmann. „11 Mio. Euro sind in den letzten Jahren in Sillian in die Infrastruktur investiert worden. So viel Geld muss man erst einmal auftreiben. Der Bürgermeister hat die Projekte mit seinen Leuten immer gut vorbereitet, kann gut argumentieren und weiß genau, wie weit er gehen kann. Mir imponiert auch, wie ihr diese Sportanlage wieder gemeinsam umgesetzt habt“, so Tratter. Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen nahm die Segnung vor. Danach konnte die Anlage besichtigt werden, die Gruppen „Vintage Express“ und „Hitwerk“ sorgten mit cooler Musik für Stimmung bis tief in die Nacht hinein.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

26. September 2015 um