NEOS sprechen von „Corona-Chaos“ in der Mittelschule Sillian

Der Sillianer Bgm. Hermann Mitteregger widerspricht vehement. Es handle sich um kein Corona-Chaos, und alle Sicherheitsmaßnahmen seien natürlich eingehalten worden.

„Nachdem der Vater eines Schulkindes der Mittelschule Sillian positiv getestet wurde, hat man heute am späten Vormittag eine ganze Klasse vor Tür gesetzt“, so NEOS-Osttirol Sprecher Domenik Ebner in einer Aussendung am Mittwoch, 16. September. Und weiter: „Die erste Schulwoche hat gerade erst begonnen, schon sind zahlreiche SchülerInnen und Eltern mit dem wohl vorprogrammierten Corona-Chaos konfrontiert.“

Laut Ebner wären offenbar alle SchülerInnen der betroffenen Klasse K1-Kontaktpersonen und müssten wohl morgen – gemeinsam mit den Eltern – zum Covid-Test nach Lienz. „Jetzt ist das eingetreten, wovor wir NEOS schon seit Wochen warnen: Anstelle von besonnenem Vorgehen agiert man panisch und schickt alle nach Hause – egal welche Folgen das für Kinder und Eltern hat. Bis die Testergebnisse vorliegen, würde es wohl noch dauern und bis dahin heißt es in Ungewissheit warten“, sagt der NEOS-Politiker.

„Die Direktion der Mittelschule wurde von der Bezirkshauptmannschaft Lienz als Gesundheitsbehörde telefonisch informiert, dass in zwei Klassen der Schule Kontaktpersonen der Kategorie 1 identifiziert worden sind. Per E-Mail wurde von der Gesundheitsbehörde die Anweisung erteilt, dass bei den Schülerinnen und Schülern ein Rachenabstrich veranlasst werden muss, der am morgigen 17. September erfolgen wird. Für Entscheidungen in dieser Angelegenheit ist allein die Gesundheitsbehörde zuständig. Die Schule hat sich an deren Anweisungen zu halten“, sagt Schulleiter Andreas Strasser.

Bgm. Hermann Mitteregger gab auf unsere Anfrage hin folgende Stellungnahme ab: „Zuständig ist die BH Lienz als Gesundheitsbehörde. Ich kann dazu nur sagen, dass es sich an der Mittelschule Sillian natürlich um kein Corona-Chaos handelt, wie dies die NEOS behaupten. Es wurden selbstverständlich alle vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten.“

 

Text: Redaktion, Foto: NEOS

16. September 2020 um