Lienz: Kommunale Erfolgsgeschichte feiert 25-jähriges Jubiläum

1993 wurde für den Sektor Abfallwirtschaft und Umweltschutz eine eigene Fachabteilung eingerichtet. Im Rahmen des „Internationalen Mobilitätstages“ wurde gefeiert.

Zahlreiche preisgekrönte Projekte wurden in den 25 Jahren ihres Bestehens von der Abteilung Abfallwirtschaft und Umweltschutz und ihrem Leiter Oskar Januschke mit Team erdacht und umgesetzt: die Einführung der Müllsammelinseln, die Errichtung des Altstoffsammelzentrums und des Fernheizwerkes, die Einführung der Hundegassi-Sets, der Ausbau der sanften Mobilität, die Förderung der Elektromobilität und viele weitere.

Im Rahmen des „Internationalen Mobilitätstages“ am 21. September zollten politische Vertreter und ehemalige Ausschuss-Obleute der Fachabteilung und ihren MitarbeiterInnen Respekt. „Wenn man sieht, dass in Lienz ein E-Car-Sharing angeboten wird, was in Innsbruck z.B. noch fehlt, erkennt man, dass hier in Lienz echte Pionierarbeit geleistet wird“, zeigte sich Landtagsvizepräsidentin Stephanie Jicha begeistert. „Bei vielen Projekten, wie z.B. dem Fernheizwerk, musste im Vorfeld viel Informationsarbeit geleistet werden, und das war nicht immer einfach“, erinnerte sich Alt-Bgm. Helga Machne zurück. Dass die Umsetzung der vielen Projekte gelungen ist, sei einer personellen Konstante zu verdanken, die unermüdlich mobilisierte – Abteilungsleiter Oskar Januschke. Darin waren sich alle ehemals und derzeit Verantwortlichen einig.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

22. September 2018 um