LH Günther Platter: „In Osttirol herrscht praktisch Vollbeschäftigung!“

Im Rahmen seiner Sommertour nahm Platter u.a. zu den Themen Corona-Pandemie, Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstandort, Campus Technik Lienz und GR-Wahlen Stellung.

Eine Stunde vor den ÖVP-FunktionärInnen lud die Volkspartei am Freitag, 17. September, VertreterInnen der regionalen Medien in das Eventcafé La Vita im Gemeindezentrum Amlach. „Grund, dass wir heute nach Amlach einladen, ist, dass Bgm. Franz Idl nach 32 Jahren als Bürgermeister bei den Gemeinderatswahlen im kommenden Feber nicht mehr antritt“, so Bezirksparteiobmann Bgm. Bernhard Webhofer einleitend.

 

LH Günther Platter: „Die wirtschaftliche Entwicklung in Osttirol ist herausragend. Der Bezirk hat sich zu einem starken Standort und zu einem Vorzeigebezirk mit praktisch Vollbeschäftigung entwickelt. Im Juli hatte Osttirol mit 3,1 % sogar eine niedrigere Arbeitslosigkeit als der Durchschnitt des Bundeslandes!“

 

„Wir haben schwierige Monate hinter uns. Bleibt’s dahoam, Masken tragen, Abstand halten – das immer wieder zu sagen, war auch für uns Politiker nicht leicht“, so LH Günther Platter einleitend. Anschließend nahm er zu verschiedenen Themen Stellung. Hier die wichtigsten Aussagen in einer Zusammenfassung:

Corona-Pandemie

Wir sind derzeit in einer besseren Lage als im vergangenen Herbst, weil wir einen Impfstoff haben. Bei der Bewertung der aktuelle Infektionslage haben wir einen Paradigmenwechsel vorgenommen. Nicht mehr die Inzidenz, sondern die Belegung der Intensivbetten steht für uns im Vordergrund. Unsere Botschaft ist: Der Impfstoff wirkt, und man hat bei Ansteckung mit hoher Wahrscheinlichkeit einen milderen Verlauf der Krankheit. Osttirol hat eine etwas niedrigere Impfquote als Gesamt-Tirol. Ziel ist, die Quote in ganz Tirol noch um 10 Prozent zu steigern. Es darf keinen Lockdown mehr geben, und die Wintersaison muss stattfinden.

Tourismus/Wirtschaftslage/Arbeitsmarkt

Der touristische Sommer ist gut gelaufen. Gäste sind nach Tirol und insbesondere auch nach Osttirol gekommen. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit ist äußerst erfreulich. Hatten wir vor einem Jahr noch die höchste Arbeitslosigkeit Österreichs, so haben wir jetzt die geringste. Osttirol hat den Anschluss geschafft und sich wirtschaftlich zum Vorzeigebezirk entwickelt. Im Juli lag die Arbeitslosenquote bei 3,1 % und war damit geringer als im gesamten Bundesland mit 3,6 %. Ich kann mich noch an Zeiten mit 10 % Arbeitslosigkeit in Osttirol erinnern. Nun haben wir im Bezirk Lienz praktisch Vollbeschäftigung. Osttirol hat sich zu einem starken Wirtschaftsstandort entwickelt.

Bachelorstudium in Lienz

Wir haben in engagierter Weise ein Mechatronik-Bachelorstudium für Lienz geschaffen und den Campus Technik Lienz gebaut. Die Studentenzahlen haben sich leider nicht so entwickelt, wie wir uns das gewünscht haben. Nun sind wir dabei, zusammen mit den Universitäten ein breiteres Angebot für Lienz zu entwickeln. Wir denken hier z.B. auch die Bereiche Krisen- und Gesundheitsmanagement an.

Gemeinderatswahlen

Für die Gemeinderatswahlen im kommenden Feber können wir als ÖVP von einer guten Ausgangslage aufgrund der Ergebnisse im Jahr 2016 ausgehen. Für die anstehenden Wahlen erwarte ich mir für die Tiroler Volkspartei zumindest gleich viele BürgermeisterInnen und GemeinderätInnen wie 2016.

Klimawandel/Energiewende

Der Klimawandel kennt keine politische Farbe. Wir werden uns bei einer Regierungsklausur nächste Woche intensiv damit beschäftigen. Wir müssen die Energiewende schaffen, dürfen dieses Thema aber nicht zu romantisch sehen. Atomstrom und Kohlekraftwerke sind für mich kein Thema, aber wir brauchen die erneuerbaren Energieträger. Ohne Wasserkraft schaffen wir die Energiewende nicht.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

17. September 2021 um