Land Tirol steigt in Wasserstofftechnologie ein

Die erste Wasserstofftankstelle Westösterreichs geht im Frühjahr 2015 in Innsbruck in Betrieb. Dann stehen auch vier Hyundai Wasserstoffautos zur Verfügung.

In Innsbruck stehen nach dem Winter vier Wasserstoffautos Marke Hyundai ix35 Fuel Cell zum Ausprobieren zur Verfügung, auch die erste Wasserstoff-Tankstelle Westösterreichs wird dann in der Tiroler Landeshauptstadt in Betrieb gehen. Wer ein Wasserstoffauto ausprobieren möchte, kann sich bereits jetzt bei der Wasser Tirol GmbH melden. Die Fahrzeuge können von einigen Tagen bis zu vier Jahren gemietet werden. Der vom Land Tirol stark unterstützte Mietpreis beträgt inklusive aller Versicherungen je nach Mietdauer zwischen 1.044 und 2.160 Euro monatlich.

Die Anschaffung von Wasserstoffautos ist Teil eines Euregio-Projekts von Tirol, Südtirol und dem Trention. Ziel ist ein möglichst emissionsfreier alpenquerender Verkehr. Die Strecke von München bis Verona soll dabei als „Green Corridor“ die weltweit erste Wasserstoffautobahn werden. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, in Tirol bis zum Jahr 2050 energieautonom zu sein. Fossile Energieträger durch erneuerbare zu ersetzen, ist gerade im Verkehr eine große Herausforderung. Wasserstoffautos haben null Emission und gegenüber Elektrofahrzeugen auch den Vorteil einer höheren Reichweite. Das Land Tirol übernimmt in Bezug auf diese Zukunftstechnologie eine Vorreiterrolle“, so LH-Stv. ÖR Josef Geisler.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Hyundai/Wolfgang Lackner

02. Januar 2015 um