Assling: „Unterweger“-Hof behutsam revitalisiert

Mithilfe einer Landesförderung konnte Familie Lukasser-Weitlaner den seit 2005 leerstehenden Hof „Unterweger“ baulich sanieren, und so zeitgemäßen Wohnraum schaffen.

Der Hof Unterweger im Weiler Schrottendorf in Assling ist ortsbildprägend. Im Zuge der Sanierung, die dem Gebäude angepasst und in behutsamer Weise durchgeführt wurde, konnte die alte Bausubstanz weitgehend im Originalzustand erhalten werden. Stilprägende Elemente wie der gemauerte Gebäudesockel mit aufgesetztem Obergeschoß in Holzblockbauweise zeichnen das Gebäude aus. Die Fenster wurden erneuert, die Fassade saniert und umfassende Innenarbeiten durchgeführt.

Vor Kurzem besuchte der Tiroler Landesrat Tratter das überzeugende Beispiel qualitätsvoller Revitalisierung. „Die Revitalisierung von Ortszentren und eine qualitätsvolle Verdichtung nach innen bringt einen klaren Mehrfachnutzen. Baulandreserven auf der grünen Wiese sowie Erschließungskosten werden gespart und es kehrt wieder neues Leben im Dorf ein“, so der Landespolitiker.

 

Die alte Bausubstanz blieb weitgehend erhalten.

 

Seit 30 Jahren widmet sich die Dorferneuerung der Stärkung und Erneuerung dörflicher Strukturen in Tirol. Die Ortskernrevitalisierung läuft inzwischen in 53 Tiroler Gemeinden. Vielerorts konnten so Leerstände, die dem Ortsbild wenig zuträglich sind, in attraktive Wohn- und Wirtschaftsflächen für die Bürgerinnen und Bürger umgewandelt werden.

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Land Tirol

22. Juni 2018 um