Land Tirol lud zu Info-Veranstaltung zum Thema „Kinderbetreuung” nach Lienz

Rund 60 Erhalter von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie PädagogInnen nahmen an der Informationsveranstaltung mit LR Beate Palfrader in der Bezirkshauptmannschaft Lienz teil.

„Mir ist der direkte Austausch mit den Erhaltern bzw. Vertretern von Kinderbetreuungseinrichtungen sehr wichtig. Vor allem Informationen über die Möglichkeiten des Um- und Zubaus, der Schaffung von Betreuungsplätzen sowie der Verbesserung und Adaptierung von Strukturen standen bei der Info-Veranstaltung in der BH Lienz im Vordergrund”, so Bildungslandesrätin Beate Palfrader. Weiters sei über die Erweiterung von dezentralen Fortbildungsangeboten für das pädagogische Personal gesprochen worden.

Im Bezirk Lienz gibt es insgesamt 58 Kinderkrippen, Kindergärten und Horte mit insgesamt 94 Gruppen für 1.823 Kinder. „Im Gespräch wurde klar, dass vor allem Adaptierungen für die Ganztagesbetreuung in Kindergärten notwendig sind – hier werden wir alle Hebel in Bewegung setzen, damit diese Adaptierungen zügig vonstatten gehen”, betonte die Landesrätin, die Kinderbetreuungseinrichtungen in Matrei und Schlaiten besuchte.

 

Kinderbetreuung im Bezirk Lienz

  • 33 von 34 Osttiroler Gemeinden haben über das Osttiroler Kinderbetreuungszentrum gemeinsame Einrichtungen mit mehreren Standorten geschaffen.
  • 9 Standorte bieten eine schulische Tagesbetreuung: VS Abfaltersbach, Allgemeine Sonderschule Lienz, NMS Egger-Lienz, NMS Nußdorf-Debant, Georg Großlercher Schule Sillian, Bildungszentrum Kals a.Gr., VS Nord Lienz, VS Michael Gamper Lienz, VS Matrei i.O.
  • 45 Kindergärten
  • 8 Kinderkrippen (ganztägig – ganzjährig)
  • 1 Hort (ganztägig – ganzjährig)
  • 2 Kindergruppen
  • 2 Spielergruppen

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol

08. März 2019 um