Land investierte 9,3 Mio. € in Arbeitsmarktförderung
Die Bilanz des Jahres 2016 fällt nicht nur im Hinblick auf sinkende Arbeitslosenraten in Tirol positiv aus, auch im Förderbereich wurde viel verbessert und weiterentwickelt.
Sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich entwickelte sich der Tiroler Arbeitsmarkt mit steigender Beschäftigung und sinkenden Arbeitslosenquoten im Vorjahr äußerst positiv. „Wer heute am Arbeitsmarkt erfolgreich bestehen will, muss neben einer guten Basisausbildung auch über die Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung verfügen. Wir haben deswegen auch die Arbeitsmarktförderung des Landes verbessert, ausgebaut und weiterentwickelt“, so Arbeitslandesrat Mag. Johannes Tratter. Insgesamt 9,3 Mio. Euro hat das Land 2016 in individuelle Förderungen sowie in arbeitsmarktbezogene Projekte und Initiativen investiert.
Wie schon in den Jahren zuvor waren vor allem Bildungs- und Lehrlingsförderungen stark nachgefragt. Die vereinfachte online-Abwicklung hat sich bewährt, und der Bearbeitungszeitraum ist kurz. So konnten fast 19% der Anträge noch am Einreichtag abgewickelt werden, weitere 60% innerhalb eines Monats.
11.107 Anträge zeigen die hohe Nachfrage nach Förderangeboten. Der Anteil bei den Zusagen war bei Frauen (49%) und Männern (51%) ziemlich ausgeglichen. Dem Bedarf entsprechend wurde das Sonderprogramm Fachkräfteförderung heuer wieder eingeführt, das Sonderprogramm Fachabschlussbeihilfe bis 31. Dezember 2018 verlängert. 2.552 Zusagen mit einem Volumen von rund 1,7 Mio. Euro betrafen allein die Lehrlingsförderung.
Text: Raimund Mühlburger, Foto: Land Tirol/Cammerlander