e5-Gala 2019: Innervillgraten für starken Start als e5-Gemeinde ausgezeichnet

Nach erst zweijähriger Teilnahme am e5-Aktionsprogramm für energieeffiziente Gemeinden nahm Innervillgraten schon im ersten Anlauf zwei von fünf „e“ mit nach Hause.

Bei der e5-Gala am Montag, 14. Oktober, wurden heuer zehn von insgesamt 50 Tiroler Gemeinden für die erfolgreiche Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen mit weiteren „e” ausgezeichnet – unter ihnen auch Innervillgraten. Die Osttiroler Gemeinde hat sich die e5-Lorbeeren (ee) aus gutem Grund verdient: Schon beim Eintritt in das e5-Aktionsprogramm im Jahr 2017 brachte die Gemeinde mit umfassender Energiedatenerhebung gute Voraussetzungen mit. In den zwei Folgejahren bewies Innervillgraten bei großen Projekten (Wasserkraftwerk Kalkstein-/Stallerbach, E-Ladestation) den Einsatz für die Energiewende. Mit verschiedenen Bildungs- und Info-Formaten – wie dem Schulworkshop „O sole mio” oder einem Photovoltaik-Infoabend im Rahmen der Aktionstage Energie setzte die Gemeinde auch konkrete Schritte, um Jung und Alt für eine nachhaltige Energiezukunft zu begeistern.

Neben Innervillgraten konnten auch Fügen (ee), Nassereith (ee), Schwoich (ee), Sistrans (ee), Angerberg (eeee), Schwaz (eeee), Trins (eeee), Wörgl (eeeee) und Volders (eeeee) ihre Energieeffizienz unter Beweis stellen.

 

Text: Redaktion, Foto: Energie Tirol/Sperling

15. Oktober 2019 um