Bundesminister auf Lokalaugenschein auf Lienzer Großbaustelle

Die Arbeiten am neuen Mobilitätszentrum Lienz liegen voll im Zeitplan. Am Montag, 9.9.2019, überzeugte sich BM Andreas Reichhardt von den Baufortschritten.

Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie zeigte sich beeindruckt von der Dimension der Baustelle und dem Fortgang der Arbeiten. Er erklärte, dass ihm der Ausbau des Bahnangebots gerade in den ländlichen Regionen ein besonderes Anliegen sei. „Wir möchten noch mehr Menschen auch in den Regionen von den Vorteilen der Bahn überzeugen. Die Bahnhöfe als multimodale, barrierefreie Verkehrsdrehscheiben spielen hier eine zentrale Rolle.“ Eingefädelt wurde der ministeriale Besuch in Lienz vom Osttiroler Nationalrat Gerald Hauser. Ihm liegt nach eigenen Angaben die Anbindung und Erreichbarkeit des Bezirkes Lienz besonders am Herzen. „Der Ausbau der Bahninfrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Entwicklung der heimischen Wirtschaft im Allgemeinen und des Tourismus im Besonderen“, so Hauser.

 

 

Aktuell werden auf der Südseite des Bahnhofs die P+R-Flächen asphaltiert und das erste Teilstück der neuen Unterführung (von Süden bis zum Inselbahnsteig) errichtet. Die markante Brücke über die Drau wurde kürzlich fertiggestellt und ist derzeit aus logistischen Gründen nur für den Baustellenverkehr geöffnet. Außerdem wird heuer noch der Radverladebahnsteig errichtet, sodass die Arbeiten auf der Bahnhof-Südseite zum größten Teil noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden können. Im Rahmen des Osttirol-Paketes investieren die ÖBB (über das BMVIT), das Land Tirol und die Gemeinden insgesamt 55 Millionen Euro in die Attraktivierung der Bahn. Der Großteil, nämlich 29 Millionen Euro, fließen in das Mobilitätszentrum Lienz.

 

Die markante neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Drau wurde fertig gestellt und bereits asphaltiert.

 

Text: Josef Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

11. September 2019 um