Berta Staller ist neue Bürgermeisterin von Ainet

Mit 59,15 % der Stimmern konnte sich Berta Staller bei der Bürgermeister*innen-Stichwahl am 13. März gegen Alexander Steinbrugger durchsetzen.

In 27 Tiroler Gemeinden fand am Sonntag, 13. März, die Bürgermeister*innen-Stichwahl statt. Mit Ausnahme von Ainet konnte sich bei der Gemeinderatswahl am 27. Februar in allen Osttiroler Gemeinden ein Kandidat/eine Kandidatin mit mehr als 50 Prozent der Stimmen durchsetzen.

In Ainet mussten Berta Staller von der Liste „Ainet Aktiv” und Alexander Steinbrugger von der Liste „Gemeinsam für Ainet“ in die Stichwahl. Durchsetzen konnte sich Berta Staller mit 346 Stimmen (59,15 %). Alexander Steinbrugger erhielt 239 Stimmer (40,85 %). Mit 75,51 Prozent war die Wahlbeteiligung in Ainet von allen 27 Gemeinden, in denen Stichwahlen stattfanden, am höchsten.

Bei der Gemeinderatswahl am 27. Februar erhielt die Liste von Berta Staller 36,83 % der Stimmen (4 Mandate), die Liste von Alexander Steinbrugger 45,33 % (5 Mandate) und die Liste „Zukunft Ainet” von Kai Putzhuber 17,83 % (2 Mandate).

Auch bei der Bürgermeister*innen-Wahl am 27. Februar hatte Berta Staller schon den größten Stimmenanteil (47,60 %). Alexander Steinbrugger erhielt 39,46 % und Kai Putzhuber 12,94 %.

Berta Staller ist somit neben Elisabeth Blanik in Lienz und Erika Rogl in Kals a.Gr. die dritte Bürgermeisterin in Osttirol.

Ergebnis Stichwahl 13. Februar 2022 Ainet

 

Text: Redaktion, Foto: Ainet Aktiv

14. März 2022 um