Arbeiterkammer-Wahl stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs von SPÖ und FSG

Thema Nummer eins war beim gemeinsamen Neujahrsempfang von SPÖ und FSG am Freitag, 18. Jänner, im Gasthof Bad Jungbrunn in Tristach die anstehende AK-Wahl.

Gemeinsam luden SPÖ und FSG (Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafteInnen) zum bereits traditionellen Neujahrstreffen in den Gasthof Bad Jungbrunn. Unter den zahlreichen Gästen fanden sich neben der Lienzer Bürgermeisterin LA Elisabeth Blanik, dem Tiroler SP-Vorsitzenden LA Georg Dornauer und Stephan Bertel (FSG-Spitzenkandidat AK-Wahl) unter anderem auch ÖGB Tirol-Vorsitzender LA Philip Wohlgemuth, ÖGB-Landessekretär Benjamin Praxmarer, ÖGB-Regionalvorsitzender Willi Lackner, FSG-Regionalvorsitzender Martin Strasser und ÖGB-Regionalsekretär Harald Kuenz.

„Der Neujahrsempfang in Osttirol ist für mich eine tolle Möglichkeit, mit den BetriebsrätInnen über aktuelle Themen zu diskutieren und mich für deren Einsatz im Sinne der sozialdemokratischen Gewerkschaftsbewegung zu bedanken”, so Stephan Bertel, der seine Mitstreiter auf den Endspurt im Wahlkampf einschwor: „Die Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmer ist der Bundesregierung egal, denn sie ist nur für die Reichen da. Deswegen will sie jetzt die AK, eine wichtige Säule in der ArbeitnehmerInnenvertretung und in der Erfolgsgeschichte Sozialpartnerschaft, massiv schwächen. Da dürfen wir nicht tatenlos zusehen.”

Georg Dornauer betonte, dass SPÖ und FSG im Wahlkampf noch näher zusammengerückt seien: „Die SPÖ unterstützt den Wahlkampf der FSG wie nie zuvor. Denn auch die Kammerwahlen sind wichtiger denn je – es geht um die Zukunft der ArbeitnehmerInnen im Land. Haben sie noch Rechte? Werden sie noch von jemandem vertreten? Oder werden sie im Regen stehen gelassen?”

 

Text: Redaktion, Foto: FSG Tirol

21. Januar 2019 um