Abschluss der Grundzusammenlegung in Prägraten a.G. feierlich begangen

Das Verfahren wurde 1965 eingeleitet. Aus über 2.000 Parzellen von mehr als 500 EigentümerInnen wurden rund 950 Grundstücke. 40 km Straßen und Wege wurden errichtet.

Gut Ding braucht Weile – der Abschluss des seit 1965 laufenden Grundzusammenlegungsverfahrens wurde am Freitag, 19. Juli, im Dorfsaal von Prägraten am Großvenediger groß gefeiert. „Die Grundzusammenlegung hat uns als Gemeinde den Weg für viele Projekte geebnet. Straßen und Wege wurden ausgebaut, Schutzbauten errichtet, Höfe angesiedelt, und gemeinnütziger Wohnbau wurde durch das Verfahren ermöglicht”, freute sich Bgm. Anton Steiner.  Im Zuge der Neuordnung der Grundstücke wurden rund 40 km Straßen und Wege sowie zwölf Brücken errichtet. Einen Großteil davon hat die Gemeinde Prägraten ins öffentliche Gut übernommen.

Auch die Umfahrung Prägraten und die Verbreiterung der Virgentalstraße in Hinterbichl sowie Schutzbauten und Flussbau-Maßnahmen sind durch das Verfahren in den letzten 54 Jahren möglich geworden. Zur besseren Bewirtschaftbarkeit sowie zum Schutz von Siedlungen und Infrastrukturen wurde auf 36 Hektar Fläche entwässert. Dazu wurde eine eigene Wassergenossenschaft mit 96 Mitgliedern gegründet. Zudem wurden alte Gemeinschaftsbesitzungen aufgelöst und den Berechtigten zugeordnet.

 

Bei der Grundzusammenlegungs-Feier nahm Pfarrer Zdzislaw Zajak beim Stephans-Stöckl vor dem Dorfsaal eine Segnung vor.

 

Einer der in diesem Zusammenhang langen Atem bewiesen hat, ist Wilhelm Unterwurzacher. Er wurde 1965 zum Obmann der Zusammenlegungsgemeinschaft gewählt und hatte diese Funktion bis zum Abschluss des Verfahrens im heurigen Jahr inne. „Du bist das Gesicht und der Motor der Grundzusammenlegung in Prägraten. Es handelt sich dabei um ein Jahrhundertprojekt, zu dessen Gelingen die Zusammenarbeit vieler beigetragen hat”, bedankte sich LH-Stv. Josef Geisler. Er ist auch Obmann des Tiroler Bauernbundes und überreichte an Wilhelm Unterwurzacher das Silberne Ehrenzeichen. „Auch ich möchte mich bei dir recht herzlich für dein Engagement bedanken. Du wirst heuer im August 90 Jahre alt. Kurz davor steht aber noch eine Reise nach Innsbruck zu einer weiteren Ehrung an”, kündigte Bgm. Anton Steiner schon jetzt die Ehrung Unterwurzachers am Hohen Frauentag an.

„Ein Zusammenlegungsverfahren dieser Größenordnung und Komplexität ist auch für die Agrarbehörde nicht alltäglich. Der Dauersiedlungsraum von Bobojach bis Hinterbichl im Ausmaß von 400 Hektar wurde mit hoher Zustimmung der EigentümerInnen neu geordnet. Allein der Grundbuchsbeschluss umfasst 185 Seiten”, berichtete Karl Nöbl, Vorstand der Landesabteilung Zusammenlegung, Bringung und Servituten.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

19. Juli 2019 um