HELLA: Spannende Aufgaben und eine berufliche Zukunft mit vielen Perspektiven!

Vielseitig und zukunftsträchtig: Die Sonnenschutzbranche ist ein boomender Wirtschaftszweig. Nicht umsonst lautet das Motto: Mit HELLA zum Traumberuf!

Im Jahr 1959 startete HELLA mit zwei Mitarbeitern die Produktion von Jalousien in verschiedenen Ausführungen in Abfaltersbach in Osttirol. Das Familienunternehmen hat sich zu einem international operierenden, familiengeführten Konzern der Sonnenschutzbranche entwickelt, der inzwischen 1.350 Mitarbeiter weltweit in neun Ländern beschäftigt und einen Umsatz von 186 Millionen Euro (2020) erwirtschaftet. Das Produktportfolio reicht von Jalousien, Rollläden und Markisen, über Pergolen bis zu Rohbaulösungen und elektronischen Steuerungen dieser Systeme.

 

„In der Lehre als Sonnenschutztechniker lerne ich alle Bereiche in der Produktion kennen, das ist echt spannend!“, so Florian (17), angehender Sonnenschutztechniker.

 

Sieben verschiedene Ausbildungsberufe
Als einer der führenden europäischen Anbieter für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme bildet HELLA Lehrlinge in den Bereichen Sonnenschutztechnik, Oberflächentechnik, Metalltechnik, Betriebslogistik, Speditionskauffrau/mann, Elektrotechnik und IT aus.

Die Lehre als Sonnenschutztechniker/in
Der Sonnenschutztechniker wurde 1999 als neuer Lehrberuf definiert. HELLA hat ihn mit aus der Taufe gehoben, 2017 erneuert und für die Digitalisierung fit gemacht. Im Zuge der Ausbildung eignen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mechanische, textilverarbeitende, organisatorische, steuerungstechnische und kundenserviceorientierte Fähigkeiten an und sind im Anschluss an die Lehrzeit in fast allen Bereichen des Unternehmens einsetzbar. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

 

Interessante Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld und ein cooles Team – das ist die Lehre bei HELLA! Als familiengeführtes Unternehmen ist HELLA Zuverlässigkeit, die Wertschätzung seiner Mitarbeiter und ein ausgeprägter Teamspirit wichtig. Übernahme- und Aufstiegschancen nach erfolgreichem Lehrabschluss sind für das Unternehmen Ehrensache.

 

Mit Spaß und gut betreut in einer boomenden Branche lernen
HELLA hat langjährige Erfahrung als Ausbilder. Kompetente und erfahrene Lehrlingsausbilder betreuen und unterstützen die Lehrlinge intensiv. „Es ist wirklich spannend zu sehen, wie sich die Lehrlinge entwickeln. Sie sollen von Anfang an sehen, dass die Arbeit Spaß macht! Das ist mir besonders wichtig“, erklärt Anton Strieder, Lehrlingsausbilder für Sonnenschutztechnik. „Das schönste an der Arbeit mit den Lehrlingen ist, ihnen mein Wissen weiterzugeben und ihnen vom ersten Tag bis zur Lehrabschlussprüfung zur Seite zu stehen“, sagt Elmar Fuchs, Ausbilder für Elektrotechnik.

Vielseitige Zukunftschancen
Junge Menschen erwarten bei HELLA spannende Karrieremöglichkeiten. Übernahmechancen und Aufstiegschancen nach erfolgreichem Abschluss sind für das Unternehmen Ehrensache. „Die Ausbildung von Lehrlingen ist eine Herzensangelegenheit für uns“, betont Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter des familiengeführten Unternehmens. „Die Jungen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zukunft, denn nach der Lehre bei HELLA stehen unseren Lehrlingen alle Türen offen.“

 

Zähme mit uns die Sonne!
Du bist begeistert von Technik und handwerkliches Geschick liegt dir im Blut? Du suchst einen Job, der abwechslungsreich ist und Spaß macht? Dann werde Teil von #TeamHELLA und gestalte mit uns die Zukunft des Sonnenschutzes! Neugierig? Worauf wartest du noch – werde Teil der HELLA Familie! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
9913 Abfaltersbach Nr. 125
bewerbung.produktion@hella.info
www.hella.info

 

Fotos: © HELLA

15. November 2021 um