Mineralienmuseum Teis – Glanzlichter aus der Tiefe mit unglaublicher Vielfalt

Am Eingang zum idyllischen Dolomitental Villnöß mit seinen faszinierenden Geislerspitzen liegt das reizvolle Dorf Teis mit seinen berühmten Teiser Kugeln.

Am Eingang zum idyllischen Dolomitental Villnöß mit seinen faszinierenden Geislerspitzen liegt das reizvolle Dorf Teis mit seinen berühmten Teiser Kugeln und einem überaus sehenswerten, neu konzipierten Museum. Dieses zeigt die Wunderwelt der Geoden mit ihren eigenen, kleinen Kristallgeheimnissen und ihrer unglaublichen Vielfalt.

Die bis zu 20 cm Durchmesser messenden Geoden und Achatmandeln sind in ihrem Muttergestein, einem Andesit, eingebettet. Im Hohlraum dieser so genannten „Drusen“ sind manchmal bis zu acht verschiedene Mineralien ausgestaltet. Das ist einzigartig auf der Welt! Die Ausstellung beinhaltet aber nicht nur Glanzstücke aus Teis, sondern auch aus anderen alpinen Regionen, zum Beispiel aus der Schweiz, dem Aostatal und dem Mont Blanc-Gebiet sowie aus Idar-Oberstein. Ein Einstiegsfilm bietet dem unvorbereiteten Besucher des Museums einen umfassenden Überblick über Entstehung und Beschaffenheit der Kristalle, die man hier bewundern kann. Im Museumsshop gibt es umfassende Literatur zum Thema sowie zahlreiche Souvenirs, Schmuck- und Heilsteine.

Nach dem Besuch des Museums können die Besucher noch die „Teiser-Kugel-GEOPfade“ erkunden sowie Spaziergänge und Wanderungen mit herrlichem Panorama genießen. Außerdem gibt es von Mai bis November jeden Donnerstag die Möglichkeit, mit dem Sammler auf die Suche nach Teiser Kugeln zu gehen (Anmeldung unbedingt erforderlich).

SONDERSCHAU 2023
„Mir Ahrntoler Stoansuacher“-Schätze aus unserer Heimat Das Südtiroler Ahrntal kann in der Kristallsuche auf uralte Traditionen zurückblicken. Im Laufe der Zeit bildeten sich ganze Sammlergenerationen heraus, zumeist unbedarfte junge Bauern oder Hirten, die lebhaftes Interesse für die Mineralien entwickelten und mit ihrer Erfahrung zu großartigen Spezialisten wurden. Weil die Sammlerleidenschaft auch heute noch von den Vätern an ihre Söhne und Töchter weitergegeben wird, gibt es im Ahrntal immer noch viele leidenschaftliche Kristallsucher.

ÖFFNUNGSZEITEN
02.04. bis 05.11.2023: DI bis FR von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr; SA und SO von 14.00 bis 17.00 Uhr, Montag Ruhetag.
Führungen nach Anmeldung! Aktuelle Änderungen sehen Sie auf unserer Webseite.

Mineralienmuseum Teis
Vereinshaus – Teiser Straße 12
I-39040 Villnöß (BZ)
Tel.: +39 0472 840 522 oder +39 0472 840 180
info@mineralienmuseum-teis.it
www.mineralienmuseum-teis.it

 

 

Fotos: © Lorenz Fischnaller

26. Juli 2023 um