Schlaiten: Virtueller Adventkalender bringt vorweihnachtliche Stimmung ins Haus

Um trotz Corona-Einschränkungen ein wenig Adventzauber in die Haushalte zu bringen, wird von 1. bis 24. Dezember jeden Tag um 6.00 Uhr ein Adventgruß aus Schlaiten online gestellt.

„Es ist wohl seit Menschengedenken der erste Advent, der nicht mit einem Gang zur Rorate beginnt. Heuer fehlt nicht nur der Duft nach Weihrauch. Es fehlt uns auch das musikalische Miteinander. Wir vermissen den Klang der Saiteninstrumente und Bläser, die Klöpfellieder und Verkündigungslieder der Sänger. Wir können alles so hinnehmen wie es ist, oder wir können uns den eigenen Advent virtuell in unsere Häuser holen“, so die Initiatoren des virtuellen Adventkalenders von Schlaiten.

Mit vielen Mitwirkenden ist dieser besondere Adventkalender entstanden. Magdalena Pedarnig hat diesmal neben ihrer Zither auch allerhand elektronische Geräte zur Hand genommen und Gott sei Dank noch vor dem 2. Lockdown einige Musik- und Gesangsgruppen im Dorf mit Bild und Ton aufgenommen. Zuerst wurde im Musikschulraum des Vereinshauses eine gemütliche Stube mit dem passenden Adventschmuck eingerichtet. Dann suchte man noch nach kleinen Schauspielerinnen und Schauspielern, die jeden Tag im Advent eröffnen und sozusagen das Kalenderblatt abreißen. Die schauspielerischen Talente wurden im Schlaitner Kindergarten gefunden.

Die Kinder sind an jedem Tag im Advent die ersten, die in der gemütlichen Stube ins Bild wandern. Eine Weihnachtskrippe wird von den Kleinen alle Tage um eine Figur oder einen Gegenstand ergänzt – um Hirten, Schafe, die Hl. Familie, das Jesuskind und viele Sterne. Auch das Anzünden der Kerzen übernehmen die Kinder.

 

Der virtuelle Adventkalender ist unter https://www.youtube.com/user/Zitheristi zu finden. Oder man kann einfach den QR-Code abfotografieren und los geht’s. Zitheristi ist ein Kanal auf Youtube, den Magdalena Pedarnig bereits seit vielen Jahren betreibt. Seit einigen Monaten veröffentlicht sie regelmäßig jede Woche ein Video.

 

Mitwirkende am virtuellen Schlaitner Adventkalender

Rudi Rumpl – Sprecher
Zu jedem Advent gehört auch ein Innehalten mit Texten, die zum Nachdenken anregen. Rudi Rumpl aus Lienz hat mit Magdalena Pedarnig bereits bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet und ist wohl vielen Osttirolerinnen und Osttirolern ein Begriff.

Low Brass Schlaiten
Ein Blechbläserquartett der Musikkapelle Schlaiten mit Horn, 2 x Tenorhorn und Tuba. Dieser etwas tiefere Klang eignet sich hervorragend für die Interpretation von Männerchorliedern und hat in Schlaiten seit vielen Jahren Tradition.

Schlaitner Sänger
Dazu gibt es einige bisher noch nie veröffentlichten privaten Tonaufnahmen von Advent- und Weihnachtsliedern aus dem Jahre 1995. Die Schlaitner Sänger wurden im Jahre 1974 gegründet und haben nach über 40 schönen Vereinsjahren im Jahre 2015 ihren „musikalischen Dienst“ in der Volksmusikszene beendet. Eine schöne Erinnerung an den Männer-Viergesang mit der unverwechselbaren Tenorstimme von Kurt Lukasser, der heuer am 11. Juni verstorben ist.

Duo Magdalena Pedarnig und Rene Gliber
Beide sind bereits seit ihrer Volksschulzeit beim Kirchenchor Schlaiten und daher auch vertraut mit Volksliedern. 2012 wirkten die beiden als Duo bei der Jubiläums-CD der Musikkapelle Schlaiten mit.

4-Xång Schlaiten
Julia Gliber (Sopran), Erika Plattner (Alt), Rene Gliber (Tenor) und Bernhard Gomig (Bass) bilden den gemischten Viergesang und sind allesamt Mitglieder vom Schlaitner Kirchenchor. Erich Gliber ist der musikalische Leiter vom 4-Xång und auch zuständig für die Begleitung mit der Gitarre.

Barbara Egger und Magdalena Pedarnig
Barbara wohnt in Dölsach und Magdalena leitet den dortigen Kirchenchor. Die Freude am gemeinsamen Singen fanden die beiden aber schon früher bei verschiedenen Sing- und Musizierwochen. Seither sind sie immer wieder einmal beim gemeinsamen Singen bei Gottesdiensten, Taufen und sonstigen weltlichen Anlässen anzutreffen.

Magdalena Pedarnig – Zither
Magdalena ist nicht nur mit den neuen Medien vertraut (Ton- und Bildaufnahmen sowie Computer), seit dem Volksschulalter ist für sie die Zither der engste Wegbegleiter und nun auch Brotberuf an der Musikschule in Reutte.

https://www.youtube.com/user/Zitheristi

 

Text: Redaktion, Fotos: Chronik Schlaiten

01. Dezember 2020 um