Sara Koell gewinnt bei Songcontest Romania 1. Preis und damit „Goldenen Hirsch”

In der rumänischen Stadt Brasov (Kronstadt) gewann die aus Matrei i.O. stammende Sängerin mit „Out Of The Twilight” den 1. Preis für die beste internationale Song Performance.

Das „Golden Stag Festival” ist der populärste rumänische Gesangswettbewerb, der seit 1968 alljährlich in Brasov (Kronstadt) in Transsylvanien stattfindet. 1971 wurde der Songcontest Romania von der kommunistischen Führung verboten, nach der Wende 1992 wieder aufgenommen. Der rumänische Fernsehsender TVR1 überträgt die 1. und 2. Vorentscheidung sowie das Finale jeweils live. Internationale Künstler – wie Pink, Christina Aguilera, James Brown, James Blunt oder Kylie Minogue – sind dort schon aufgetreten.

 

Sara De Blue mit dem Kleid des Star-Designers La Hong (Opernball, Miss Austria, Fashion TV), der sie für das Golden Stag Festival in Rumänien stylte.

 

Die 29-jährige Sängerin Sara Koell (Künstlername Sara De Blue) konnte beim diesjährigen „Cerbul De Aur” den 1. Preis für die beste internationale Song Performance gewinnen (https://www.youtube.com/watch?v=ZdQ-mXZajv8&feature=youtu.be). Dotiert ist der Preis mit 15.000 Euro. Gesamt nahmen am Finale 12 SängerInnen aus Armenien, Australien, Georgien, Italien (2), Lettland, Litauen, Moldawien, Österreich, Rumänien (2) und Zypern teil. Die Italienerin Eliza G. (Elisa Gaiotto) gewann die Trophy für den besten rumänischen Song (https://www.youtube.com/watch?v=ja9NbL_5qm0). Ralphs Ellands aus Lettland und Monika Marija aus Litauen gewannen den 2. und 3. Preis. Ronan Keating und Emelie Sande begeisterten das Publikum im Rahmen des Showprogramms.

 

Auch Ronan Keating, der beim Songcontest Romania gemeinsam mit Emelie Sande das Showprogramm bestritt, gratuliere Sara backstage.

 

„In meiner musikalischen Laufbahn musste ich leider schon viele Niederlagen und schlechte Erfahrungen einstecken. Jedoch ließ ich mich nie aus der Ruhe bringen. Ich bin eine Kämpferin: Die Kunst ist es, neun Mal hinzufallen um das 10. Mal wieder aufzustehen und weiter zu machen. Ich glaube, wenn man an sich glaubt, einen Traum hat, Spaß daran hat und dafür arbeitet, wird es sich eines Tages auszahlen. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich bis jetzt erleben durfte und vor allem danke ich meiner Familie und meinen Freunden für den Support”, sagte uns Sara Koell nach ihrem Sieg beim Songcontest Romania.

 

Sara De Blue mit dem „Golden Stag”

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: TVR, privat, Videos: YouTube

26. August 2019 um