Tiefgründig und humorvoll: Ein Abend mit Oswald Blassnig

Am 21.11. lädt die Bücherei Debant zu unterhaltsamen Stunden mit Lesung ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen facettenreichen Abend mit dem Lienzer Autor zu erleben.

Oswald Blassnig, ein gebürtiger Lienzer, der vor Kurzem seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, ist schon lange kein Unbekannter mehr in der heimischen Kulturszene. Sowohl in Osttirol als auch über die Landesgrenzen hinaus ist er als „Multitalent“ bekannt. Ob als Schriftsteller, Maler oder Musiker, alle seine Talente und Fähigkeiten machen ihn zu einem besonderen Künstler unserer Zeit.

Das neueste seiner Werke „Mit Verlaub, Herr O!“ wurde im Dezember 2017 präsentiert. Erst mit 35 Jahren wurde der Hauptschullehrer und Volksschuldirektor in Ruhe zum Grundwehrdienst einberufen. Kein Wunder also, dass er mit diesem Alter die Abläufe im Heer wesentlich kritischer betrachtete als seine jüngeren Kollegen. Für Oswald Anlass genug, um ein Buch über die Zeit beim Österreichischen Bundesheer zu schreiben und dem Leser/der Leserin einen kritischen Einblick in die dortigen Abläufe zu geben.

Sei es in seinen Büchern, den unzählig von ihm verfassten Kurzgeschichten oder Gedichten – Oswald Blassnigs tiefgründiger Geist und Humor ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Werke. Seine Lebensfreude und positive Einstellung zu allem, was kommt, zeichnen ihn nicht nur als Autor, sondern auch als Menschen aus. Seine Interpretationen sind stets lebendig und springen auf die Leser und Zuhörer seiner Lesungen über.

 

Oswald Blassnig – „Unterhaltsamer Abend mit Lesung” – Mittwoch, 21. November 2018, 19.00 Uhr – Bücherei Debant

 

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

15. November 2018 um