Musikantenstammtisch: ServusTV drehte beim Strasserwirt im Osttiroler Pustertal

Die Defregger Tanzlmusik, das Duo H4, die Öberster Manda und die Gruppe „NordOst saitig” singen und spielen beim Musikantenstammtisch, der am 22. März ausgestrahlt wird.

Der erste Servus Musikantenstammtisch in diesem Jahr kommt aus dem Osttiroler Pustertal. Ein Team von ServusTV drehte am Freitag, 22. Februar, beim Strasserwirt in Strassen. Die Wurzeln des Gastbetriebes reichen bis in das 6. Jahrhundert zurück. Geführt wird das traditionsreiche Haus seit rund zehn Jahren von den beiden Schwestern Judith und Astrid Bachmann aus Winnebach in Südtirol.

 

Im Bild Conny Bürgler und Richard Deutinger mit der Deferegger Tanzlmusik

 

Conny Bürgler und Richard Deutinger – beide stammen aus dem Pinzgau – moderieren die Sendung. Vier Musikantenstammtische werden pro Jahr gesendet, der erste kommt heuer aus Osttirol. „Wir stellen in der Sendung die Musikanten, die Region und auch den Musikstil, der in der Gegend gespielt wird, vor”, informiert Conny Bürgler. Besonderer Wert wird auch darauf gelegt, dass eine gute Mischung aus jungen und älteren Musikanten mitwirkt.

 

Conny Bürgler und Richard Deutinger: „Auf die Eigenheiten der Musik und der Musikanten in einer Region gehen wir beim Musikantenstammtisch besonders gerne ein. Ein wichtiger Teil der Sendung sind auch die Geschichten, die die Musikanten spontan erzählen.”

 

„Wichtig ist uns bei der Sendung auch, dass die Musikanten Geschichten erzählen. Lustig und spontan sollen diese unserem Publikum präsentiert werden. Und das gelingt auch immer”, meint Richard „Richie” Deutinger. Beide Moderatoren drehten nicht zum ersten Mal in Osttirol. „Ich kann mich noch sehr gut an eine Almsendung erinnern, bei der die Jagdhausalmen im Defereggental im Mittelpunkt standen”, erzählt uns Conny Bürgler. Richard Deutinger wiederum erinnert sich an einen Dreh bei Hackbrett-Spieler Martin Weger in Oberlienz.

 

Auch die legendären Öberster Manda sind beim ersten Servus Musikantenstammtisch in diesem Jahr zu sehen und zu hören.

 

Beim winterlichen Servus Musikantenstammtisch aus dem Osttiroler Pustertal wirken das junge Duo H4 mit Harfe und Harmonika, die legendären Öberster Manda, die drei jungen Mädels der Gruppe „NordOst saitig” und die Deferegger Tanzlmusik mit. Und zum Dreh nach Osttirol nahmen Conny und Richie auch ihre Ski mit. Am Samstag, 23. Februar, wurde nämlich bei der Blasmusikskimeisterschaft in St. Jakob im Defereggental gedreht. „Ski fahrende Musikanten passen ausgezeichnet zu unserem winterlichen Musikantenstammtisch, und ich freue mich schon auf das Skifahren im Defereggental”, sagte uns Conny Bürgler.

 

Die begeisterte Ziehharmonika-Spielerin Conny Bürgler beim Fachgespräch mit Martin Steiner von der Deferegger Tanzlmusik

 

Servus Musikantenstammtisch im Osttiroler Pustertal

Freitag, 22. März 2019, 21.15 Uhr, auf ServusTV

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

25. Februar 2019 um