Lienz: Dekan Franz Troyer und Rudi Rumpl erzählen von ihrer Reise zum Berg Athos

Der Bildervortrag über den „Heiligen Berg“ auf der Halbinsel Chalkidiki in Griechenland findet am 2. Oktober im Bildungshaus Osttirol statt. Die freiwilligen Spenden kommen dem Kinderkrankenhaus in Bethlehem zugute.

Der Berg Athos auf der östlichsten Landzunge der Chalkidiki wird aufgrund seiner jahrhundertelangen religiösen Bedeutung auch als „Heiliger Berg“, „Wachturm der Orthodoxie“ oder „Garten der Muttergottes“ bezeichnet.

Athos ist wahrlich eine wichtige Wiege der europäischen Kultur, des christlichen Mönchtums und ein Naturjuwel. Die Halbinsel ist ca. 50 km lang und bis zu 10 km breit. Allein die Einreise ist spannend und herausfordernd, da man ein Visum (Diamonitirion) benötigt. Nur Männer dürfen die Halbinsel betreten.

Dekan Franz Troyer und Rudi Rumpl erzählen von ihrer Reise zum Berg Athos im Mai 2026. Sie zeigen beeindruckende Bilder der wunderbaren Landschaft, der historischen Klöster und von Begegnungen mit Mönchen und Pilgern.

 

Bildervortrag „Berg Athos“ mit Dekan Franz Troyer und Rudi Rumpl

Freitag, 2. Oktober 2026, 19.00 Uhr – Bildungshaus Osttirol

Die freiwilligen Spenden kommen dem Kinderkrankenhaus in Bethlehem zugute.

 

 

Text: Redaktion, Foto: Franz Troyer

21. September 2026 um