Höhere Technische Lehranstalt Lienz: Top-Ergebnisse bei den „Corona-Prüfungen“

Drei „Weiße Fahnen“ konnte man vor Kurzem an der PHTL Lienz hissen. Alle 63 Kandidatinnen und Kandidaten der HTL und der Fachschule für Mechatronik bestanden die Prüfungen.

„Aufgrund der wegen der COVID-19-Pandemie geänderten Prüfungsabläufe konnte man in diesem Schuljahr davon ausgehen, dass die Erfolgsraten sehr hoch sein würden. Diese Erwartungen wurden letztlich mit 3 Weißen Fahnen und vielen Topleistungen an unserer Schule noch weit übertroffen. Alle 63 KandidatInnen bestanden die abschließenden Prüfungen“, freut sich Direktor Mag. Peter Girstmair.

In der 4-jährigen Fachschule für Mechatronik wurde seitens des BMBWF leider die achtstündige Fachklausur gestrichen, womit nur mehr die schriftliche Klausurarbeit in Deutsch zu absolvieren war. Die Beurteilung in den restlichen Gegenständen der mündlichen Prüfungen ist laut Verordnung identisch mit der Jahreszeugnisnote. Zwei Ausgezeichnete und 10 Gute Erfolge spiegeln die guten Leistungen der Klasse 4aFME wider.

 

Klasse 5aHME. Guter Erfolg: Eder Jasmin, Huber Florian, Kristler Markus, Lukasser Vanessa, Possenig Matthias und Waschnig Martin; Bestanden: Amlacher Tobias, Bachmann Stefan, Berger Elias, Gradl Markus, Mitterdorfer David, Ortner Luis, Scherer Philipp, Strieder Lukas, Wallner Fabian, Walzl Marvin und Winkler Luca

 

Bei der Reife- und Diplomprüfung mussten die KandidatInnen drei schriftliche Klausurarbeiten absolvieren: Angewandte Mathematik, Fachtheorie – Elektrotechnik und Elektronik sowie wahlweise Deutsch oder Englisch. Die zentralen Aufgabenstellungen wurden seitens des Ministeriums – trotz des Lockdowns – nicht verändert, alle Prüfungshefte trugen das ursprünglich festgesetzte Datum aus der ersten Maiwoche. „Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten legen den Schluss nahe, dass es keine negativen Auswirkungen aufgrund des Lockdowns gegeben hat. Die siebenwöchige Zeit des Distance-Learnings und die dreiwöchige Vorbereitungsmöglichkeit in der Schule wurden von den Schülerinnen und Schülern effizient genutzt“, so der Direktor. Schon das dritte Jahr in Folge gab es bei den zentralen Klausurarbeiten in Deutsch, Englisch und Angewandte Mathematik kein einziges „Nicht genügend“. Außerdem lieferten die Maturantinnen und Maturanten insgesamt die besten Leistungen seit Einführung der Zentralmatura ab.

 

Klasse 5bHME. Ausgezeichneter Erfolg: Bergmann Benjamin, Dörflinger Matthias, Fürhapter Raphael, Ortner Florian, Popovi? Diko und Reichhold Lukas; Guter Erfolg: Einhauer Simon, Guggenberger Simon und Plattner Kilian; Bestanden: Buchacher Michael, Ebner Stefanie, Hecher Alexander, Luser Raphael, Mair Lucas, Mariacher Rebecca, Moser Lukas, Rupitsch Johannes, Stabinger Bernhard und Unterasinger Luca

 

Dass Mathematik eine der Kernkompetenzen in der technischen Ausbildung darstellt, zeigten die 19 KandidatInnen der Klasse 5bHME. Mit acht „Sehr gut“, sechs „Gut“, vier „Befriedigend“ und einem „Genügend“ erreichte die Klasse den bemerkenswerten Notendurchschnitt von 1,89. Zwei Kandidaten konnten ihre negative schriftliche Leistung in Fachtheorie durch eine Kompensationsprüfung korrigieren. Von den insgesamt 36 AbsolventInnen haben die Reife- und Diplomprüfung sechs mit „Ausgezeichnetem Erfolg“, neun mit „Gutem Erfolg“ und die restlichen 21 mit „Bestanden“ abgeschlossen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Matthias Dörflinger und Diko Popovi, die in allen sieben Prüfungsgegenständen mit „Sehr gut“ beurteilt wurden.

Die Klassenvorstände Johannes Lugger, Christoph Mader und Gerhard Zebedin freuten sich über die guten Ergebnisse und betonten in ihren Schlussworten, dass man neben den schulischen Leistungen besonders die charakterliche Entwicklung der SchülerInnen hervorheben müsse. „Dies alles gibt Zuversicht, dass die AbsolventInnen ihr weiteres berufliches und privates Leben erfolgreich meistern werden.“

 

Text: Redaktion, Fotos: PHTL Lienz

29. Juni 2020 um