Bischof Hermann Glettler feierte mit Jugendlichen Rockmesse auf Burg Heinfels

Der Innsbrucker Diözesanbischof reiste aus Innsbruck an, um am 10. Juli das 10-Jahres-Jubiläum der von der Dekanatsjugend Sillian veranstalteten Rockmesse groß zu feiern.

Nach wochenlangen, intensiven Vorbereitungen lud die Dekanatsjugend Sillian am Samstag, 10. Juli, zur jährlichen Rockmesse ein. Zum 10. Geburtstag kehrte dieser Jugendgottesdienst wieder zu seinen Wurzeln zurück. 200 BesucherInnen erlebten auf Burg Heinfels einen Gottesdienst der Extraklasse. Die Jugendlichen saßen auf Picknick-Decken vor Altar und Bühne, und auch wegen der coolen Musik kam ein Hauch von Festivalstimmung auf.

 

 

Die Worship-Band [be’u:lah] sorgte schon mit dem Eingangslied „Steh auf, wenn du am Boden bist“ der Toten Hosen für Stimmung und animierten zum Mitsingen und Tanzen. Sogar während der Messe wurde applaudiert. Der spektakuläre Einstieg ließ erahnen, dass dieser Abend besonders werden würde. Rafael Walder kletterte auf den Turm der Burg, gesichert von seinem Bruder Simon. Plötzlich fiel er ins Seil, und den BesucherInnen stockte der Atem. Dekan Anno Schulte-Herbrüggen, selbst ein passionierter Kletterer, kommentierte die Szene und wies darauf hin, dass so ein unsichtbares Seil im Leben schon von Vorteil wäre. Das Motto „Stell mi au“ war also von Beginn an Programm. Lesung und Evangelium wurden in Jugendsprache gelesen, genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Idee zum Thema war inspiriert vom Evangelium.

 

 

In seiner kurzweiligen, jugendgerechten Predigt führte Bischof Hermann viel Schmäh, aber natürlich schlug er auch ernstere Töne an. „Steh auf“ und „Stell mi au“ sollen keine billigen Sprüche und leere Phrasen sein. „Wenn wer am Boden ist und es dir selber gut geht, dann mach dich klein und hilf, genau wie Gott. Er hat sich klein gemacht, ist kein ,Blabla-Gott‘, sondern ein Macher. ,Stell mi au‘ ist ein tiefes Gebet. Jesus hilft uns aufzustehen, wenn es schwierig ist, und er nimmt uns auch in seinem Team auf und lässt uns nicht auf der Ersatzbank sitzen. Jesus stellt uns dort auf, wo er uns braucht, und wir werden alle gebraucht.“

 

 

Am Ende der Rockmesse war die Stimmung am Höhepunkt. Aus dem Eingangslied der Toten Hosen wurde zum Abschluss „Stell mi au“. Dazu wurde getanzt und gerockt. Schon 2012 wurde der Originaltext passend zum Thema umgetextet. Bischof Hermann und Dekan Anno feierten ausgelassen mit den Jugendlichen. 6 Techniker sorgten für eine perfekte Inszenierung vor Ort und online, denn die Rockmesse wurde live auf dem YouTube-Kanal der Pfarre Sillian gestreamt. Natürlich bleibt sie online und kann jederzeit nachgeschaut werden.

 

 

„Auf die neu renovierte Burg Heinfels zurückzukehren, war richtig cool und hatte etwas von Heimkommen. Danke dem Museumsverein Burg Heinfels für die Möglichkeit. Und das Jubiläum gemeinsam mit dem Bischof zu feiern, ist der Wahnsinn!“, schwärmte Lisa Senfter, die seit 2012 im Dekanatsjugendteam mitarbeitet und eine der hauptverantwortlichen Jugendlichen ist. In ihrem Dank wies sie darauf hin, dass ohne die vielen helfenden Hände eine solche Veranstaltung unmöglich wäre. „Stell mi au, mir sein a Team“, wurde in den Fürbitten gebetet.

 

 

 

Die bei der Rockmesse gesammelten Kollekte werden auch heuer gespendet – an eine Familie in Villgraten, die es schwer getroffen hat. Spenden werden auch weiterhin gerne entgegengenommen (Konto Dekanat Sillian, IBAN: AT78 3636 8000 0008 3345, Verwendungszweck: Familie Villgraten).

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Bürgler

13. Juli 2021 um