Liebherr setzt auf moderne Lehrberufe und Spitzenleistungen

Startschuss für die neue Lehrlingsrunde bei Liebherr Lienz: Interessierte können sich ab sofort für Schnupperpraktikum und Lehrlingsprogramm anmelden!

Neben acht Auszubildenden in den gewerblichen Bereichen Metall-, Kunststoff- und Elektrotechnik wurde in diesem Jahr zum ersten Mal der Lehrberuf ApplikationsentwicklerIn – Coding ermöglicht. Damit ist Liebherr der erste Lehrbetrieb im Bezirk, der diesen Bildungszweig anbietet. Ab Herbst 2022 wird des Weiteren in den Lehrberufen E-Commerce-Kaufmann/-frau und Industriekaufmann/-frau neu am Standort in Lienz ausgebildet.

„Es ist wichtig, im Ausbildungsbereich wirtschaftliche Entwicklungen, aber vor allem die wandelnden Interessen der jungen Erwachsenen stets zu berücksichtigen. Wir arbeiten daher laufend an unseren Ausbildungsprogrammen, um unseren Auszubildenden Berufsoptionen mit Zukunft zu garantieren“, so Ausbildungsleiter Eduard Lackner. Dass sich dieses Engagement bezahlt macht, zeigen die außerordentlichen Leistungen der Liebherr-Lehrlinge. So konnten sich bei den diesjährigen TyrolSkills, dem tirolweiten Lehrlingswettbewerb der WKO, sämtliche Auszubildende gleich in zwei Lehrberufen unter den Top 10 platzieren und auch zwei goldene und ein silbernes Leistungsabzeichen erarbeiten.

Wer Interesse an einer Lehrausbildung bei Liebherr hat, kann sich schon vorab für ein Schnupperpraktikum im bevorzugten Lehrberuf anmelden. Vor allem die verschiedenen Lehrwerkstätten und das Mitarbeiten in den unterschiedlichen Fachbereichen ermöglichen den SchnupperpraktikantInnen sehr viel Praxisnähe und helfen bei der Entscheidung für die weitere Ausbildung. Ansonsten kann man sich ab sofort bis einschließlich 31.01.2022 für das Lehrlingsprogramm 2022 online bewerben.

 

 

Alle näheren Informationen zu den Lehrberufen
sowie zum Bewerbungsvorgang
finden sich auf unserer Website unter
www.liebherr.com/karriere oder in unserer
Ausbildungsbroschüre

 

 

Foto: © Liebherr

15. November 2021 um