„Wasserspiele“ beim Fest der FF Außervillgraten

Für die „Wasserspiele“, die am 31. Mai am Dorfplatz von Außervillgraten zu sehen sein werden, wird von den Florianijüngern schon einige Zeit fest geprobt.

Zu einem ganz besonderen Konzertereignis kommt es am kommenden Wochenende in Außervillgraten. Am 31. Mai und 1. Juni 2014 lädt die Freiwillige Feuerwehr Außervillgraten zum Fest auf den Dorfplatz. Die Musikkapelle Außervillgraten eröffnet am Samstag, 31. Mai, um 20.00 Uhr, das Fest mit einem Konzert im Pavillon. Danach werden um 22.00 Uhr die „Wasserspiele“ zur Aufführung kommen. Zu den Klängen traditioneller und moderner Blasmusikstücke werden die Florianijünger Wasser in die Luft spritzen, und die daraus entstehenden Figuren werden in bunten Farben beleuchtet.

Die Männer der Feuerwehr Außervillgraten bereiten sich seit Wochen akribisch genau auf dieses außergewöhnliche Ereignis vor. Den Zusehern und Zuhörern wird ein optisches und musikalisches „Feuerwerk“ der ganz besonderen Art geboten werden. Die Partitur und Choreographie für die „Wasserspiele“ hat Gebhard Widemair, Kapellmeister der MK Außervillgraten, entwickelt.

wasserspiele2cbrunner

Eine Herausforderung wird es für die Feuerwehrmänner werden, möglichst passend zum Takt der Musik die Wasserfiguren in den Himmel zu zeichnen, dazu kommt eine ausgeklügelte Farb- und Lichtstrategie. Nach den „Wasserspielen“ sorgt am Dorfplatz von Außervillgraten das „Original Tirolerduo“ für Stimmung. Am Sonntag, 1. Juni, beginnt der zweite Tag des Feuerwehrfestes mit einem Festgottesdienst, danach unterhält beim Frühschoppen die MK Außervillgraten. Das Nachmittagsprogramm gestalten die „Brasslinger“, die Volkstanzgruppe Außervillgraten und das „Villgraterduo“.

Philipp Brunner war bei den Proben der FF Außervillgraten zu den „Wasserspielen“ dabei und hat uns diese faszinierenden Bilder übermittelt.

Text: Raimund Mühlburger

27. Mai 2014 um