Unterguggenberger „Auf dem Jakobsweg“
Rudolf Unterguggenberger lud zur Vernissage bei Rosar Optik und viele Interessierte kamen. Die Ausstellung ist dem spanischen Pilgerweg gewidmet und bis 11.01.2014 zu sehen.
Reinhard Rosar stellt einmal mehr sein Geschäftslokal am Johannesplatz als Plattform für heimische Künstler zur Verfügung. Dieses Mal schmücken 20 Werke des freischaffenden Malers und Grafikers Ing. Rudolf Unterguggenberger die Räumlichkeiten des Brillenfachgeschäftes. Unter dem Titel „Auf dem Jakobsweg“ präsentiert der Baumeister und Innenarchitekt aus Nußdorf-Debant farbgewaltige Eindrücke und zarte Impressionen, Ölmalereien wie auch Pastell- und Federarbeiten. Die Bilder tragen Titel wie „Galizien“, „Navarra“ oder „Santiago de Compostela“ und beziehen sich auf Orte entlang des weltberühmten Pilgerweges.
Rudolf Unterguggenberger freute sich über die zahlreich erschienene Gästeschar und gab den Kunstfreunden auch Gelegenheit, einen Blick in sein Skizzenbuch zu werfen. Der 1953 in Lienz geborene Künstler beschäftigt sich schon seit seiner frühesten Jugend mit der bildnerischen Kunst und kann auf eine rege Ausstellungstätigkeit in- und außerhalb Osttirols verweisen. Unter anderem nahm Unterguggenberger 2007 an der CNAP Expo in Peking teil.
Die Ausstellung ist noch bis 11. Jänner 2014 zu den Öffnungszeiten von Rosar Optik, Johannesplatz 8, zu sehen.
Text: J. Goritschnig, Fotos: Brunner Images, J. Goritschnig

