Stadtorchester feierte 70-Jahr-Jubiläum

Mit einem Konzert in Stadtsaal feierte das Stadtorchester Lienz am Samstag, 26. November, sein 70-jähriges Bestehen – Gerald Mair dirigierte.

Großer Andrang von Musik- und Kulturinteressierten herrschte am Samstagabend, 26. November 2016, im Lienzer Stadtsaal. Das Stadtorchester Lienz lud zu einem Konzert, um seinen 70. Geburtstag zu feiern. Das Lienzer Traditionsorchester wurde im Winter 1946 gegründet. Schon das erste Konzert mit Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ war ein großer Erfolg. 70 Jahre später ist das Stadtorchester Lienz ein fixer Bestandteil im Osttiroler Kulturleben und eines der wenigen Orchester in der Region, das symphonische Literatur in seiner originalen Form wiedergibt.

stadtorchesterlienzkonzert26nov-bru-g1737

Beim Jubiläumskonzert standen die Symphonie Nr. 3 in a-Moll („Die Schottische“) von Felix Mendelssohn-Barholdy, die Ouvertüre zur Oper „La forza del destino“ von Giuseppe Verdi, Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5 und Les Préludes von Franz Liszt auf dem Programm. Der bekannte Klangkörper besteht derzeit aus 50 Mitgliedern und begeistert das Publikum alljährlich unter anderem mit drei großen Orchesterkonzerten.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

 

29. November 2016 um