Ein „Sommernachtstraum“ im Schlosspark
An einem der wohl wärmsten Abende des bisherigen Sommers konzertierte das Stadtorchester Lienz mit Dirigent Gerald Mair im Park von Schloss Bruck.
Mit dem Vorspiel zu Richard Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ wurde das diesjährige Sommernachtskonzert des Stadtorchesters Lienz am Freitag, 7. August 2015, um 20.00 Uhr, eröffnet. Vor einem begeisterten Publikum dirigierte Gerald Mair das Ensemble, vor allem romantische Musik stand auf dem Programm. Tenor Ulfried Haselsteiner – ein gebürtiger Lienzer – gab Lieder von Richard Strauss und Gustav Mahler zum Besten. Einer der Höhepunkte des Konzertes war der Hochzeitsmarsch aus dem „Sommernachtstraum“ von Felix Mendelsson Bartholdy.
Organisiert wurde das Sommernachtskonzert vom Lions Club Lienz in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und dem Stadtorchester. Die freiwilligen Spenden kommen dem Lions Club Lienz und damit Hilfsbedürftigen in der Region zugute.
Der Kader des Stadtorchesters Lienz besteht derzeit aus rund 60 Musikerinnen und Musikern, fast alle waren beim Sommernachtskonzert auf der großen mobilen Bühne der Stadt Lienz mit dabei. Vier Streicher spielten anschließend im Schlosshof für Gäste, die ein Exklusivpackage erworben hatten, Klassik und Unterhaltungsmusik.
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images



