Stadtkultur Lienz lädt zum Konzert von „Patrikez Trio“

Der Gitarrist Patrikez konzertiert am Freitag, 24. September, gemeinsam mit Thomas Hierzberger und Sebastian Fonseca im Festsaal des Lienzer Gymnasiums.

Die Musik von Patrikez ist die Vision eines Künstlers mit vielfältigen Wurzeln. Sie vereint das Erbe lateinamerikanischer Rhythmen mit der Tradition spanischer Cantautores und angloamerikanischer Songwriter. Das Ergebnis ist ein kulturübergreifendes Klangbild voller Sinnlichkeit, Farben, Licht und Schatten.

Patrick Henríquez Ussing, wie Patrikez im richtigen Leben heißt, wurde in Kopenhagen geboren und wuchs in Granollers/Barcelona auf, wo sein Vater am Konservatorium klassische Gitarre unterrichtete. Schon als Kind begeisterte er sich für Musik, spielte Klavier und entdeckte mit 13 Jahren Blues, Rock und die E-Gitarre. Bald wurde er Teil der jungen, vibrierenden Musikszene seiner Stadt. Nach dem Schulabschluss lernte er bei einem internationalen Gitarrenkurs den venezolanischen Gitarristen Arnoldo Moreno kennen, Dozent an der Universität für Musik in Wien, der sein Potential erkannte und ihn besonders förderte.

Patrick Henríquez Ussing kam mit 19 Jahren nach Wien, um Gitarre am Institut für Popularmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst zu studieren. Während dieser Zeit spielte er in stilistisch unterschiedlichen Gruppen Jazz, Funk, Pop und Rock und begann, die vielfältigen Einflüsse und Erfahrungen in eigenen Kompositionen zu verarbeiten. Diese Zeit des persönlichen und künstlerischen Wachsens kulminiert in seinem ersten Album „Patrikez“ (2014), das von der Kritik enthusiastisch begrüßt wurde. Neben Solokonzerten bestreitet Patrikez regelmäßig Auftritte mit seinen beiden Formationen Patrikez Trio und Patrikez Quintett.

In Lienz tritt Patrikez mit zwei weiteren Musikern – Thomas Hierzberger (in Vertretung für den verhinderten Stephan Först) und Sebastian Fonseca – als Trio auf. In seiner Moderation auf Deutsch wird Patrikez auf die ironischen, philosophischen und poetischen Texte eingehen.

 

Konzert „Patrikez Trio“

Freitag, 24. September 2021, 20.00 Uhr – Festsaal Gymnasium Lienz

Kartenreservierung erforderlich: www.stadtkultur.at oder Tel. 04852/600-519.
Die Ausgabe der reservierten Karten erfolgt an der Abendkasse.

Die Stadtkultur Lienz hält sich bei der Organisation all ihrer Veranstaltungen an die jeweils aktuellen Verordnungen der Bundesregierung, auch hinsichtlich Zutrittsberechtigung!

 

Text: Redaktion, Foto: Jordi Salas

08. September 2021 um