Schau von Fritz Ruprechter in der „Galerie in der Mitte“ eröffnet

16 warme, erdverbundene Arbeiten, in Aquarell gewachst, zeigt der aus Matrei stammende Künstler in Hopfgarten. Großer Andrang bereits bei der Ausstellungseröffnung am 17. März.

Die Kreativgruppe Defereggental lud am Samstag, 17. März, zur Eröffnung der ersten Ausstellung in diesem Jahr in die „Galerie in der Mitte“ in Hopfgarten. „Wir freuen uns sehr, dass uns einer der ganz großen Osttiroler Künstler hier in unserer kleinen Galerie die Ehre gibt. Zu Beginn möchten wir allerdings Helmut Blaßnig gedenken, der wesentlich zum Aufbau dieser Galerie beigetragen hat. Helmut ist Ende 2017 leider plötzlich verstorben“, so Richard Schneider von der Kreativgruppe Defereggental einleitend.

 

Ruprechters „Strukturen“ entstehen durch die Bearbeitung von Flächen aus Holz, Karton, Hartfaserplatten, aber auch Schleifpapier oder Metallfolien – in Arbeitsschritten wie Linieren, Schneiden, Ritzen, Bürsten, Bügeln, Lackieren oder Wachsen.

 

In das Werk von Fritz Ruprechter führte Rudolf Ingruber, Leiter der Kunstwerkstatt Lienz, ein. „Fritz Ruprechter schafft Kunst, die nach allen Seiten offen ist. Bei Betrachtung seiner Tafelbilder kann man sich an der Ästhetik der Oberfläche erfreuen. Seine künstlerische Absicht ist die Auseinandersetzung mit graphischen Elementen, mit Linien, Farben, Materialien und Techniken“, so Ingruber.

 

Auch zahlreiche Künstlerkollegen wohnten der Ausstellungseröffnung bei. Im Bild Sebastian Rainer aus Schlaiten (links) und Erich Trost aus Matrei

 

In Hopfgarten zeigt Ruprechter warme, erdverbundene Arbeiten, in Aquarell gewachst, bevorzugt auf Karton. „Die Entfaltung in den Raum ist bei Ruprechters Tafelbildern besonders wichtig. Seine Werke sind Kompositionen von Licht und Rhythmus. Die Interpretation ist der Intuition und dem ästhetischen Empfinden des Betrachters überlassen“, analysierte Rudolf Ingruber. Als „Heimspiel für Matrei“ bezeichnete Bgm. Franz Hopfgartner die Ausstellung. „Matreier Künstler haben hier in unserer Galerie in Hopfgarten öfters schon ausgestellt. Mit Fritz Ruprechter konnte wieder ein aus Matrei stammender Kunstschaffender für die ,Galerie in der Mitte‘ gewonnen werden. Wir freuen uns, dass heute viele Besucher aus unserer Nachbargemeinde der Ausstellungseröffnung beiwohnen“, so Hopfgartner.

Ausstellung Fritz Ruprechter – Galerie in der Mitte, Dorf 10, Hopfgarten i.D. – geöffnet Montag, Mittwoch und Freitag, 15.00 bis 18.00 Uhr; Samstag, 9.00 bis 12.00 Uhr

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

18. März 2018 um