Osttiroler Trio verbindet Visualität mit Akustik

Am 18.11. laden die Autorin Wanda Furtschegger, Künstler Daniel Leiter und Musiker Vincent Nussbaumer zu einem Abend ins Keramikatelier Meissl in Wien ein.

Das Keramikatelier „mindquarters“ in Wien ist am 18. November 2017 ab 19.30 Uhr Schauplatz eines kulturellen Events, das unter dem Titel „variety“ drei ganz besondere Menschen zusammenführt: Die Autorin Wanda Furtschegger studierte Literatur an der Universität Northern Iowa in den USA und schloss ihr Studium mit dem Master Diplom ab. Sie war bei Lesungen ihrer Gedichte, Kurzgeschichten und mehrsprachigen Texte bereits vielerorts zu sehen und zu hören, u.a. in Ost-, Nord- und Südtirol, in Kärnten und Wien. Die Autorin ist Preisträgerin des 5. Internationalen Literaturfestivals in Moscenicka Draga/Kroatien. Am 18. November wird Furtschegger dem Publikum über teils schräge, teils hintergründige Texte Einblick in ihre Gedankenwelt geben.

Für den 18-jährigen Osttiroler Daniel Leiter bedeutet der Abend in Wien, nach zahlreichen, vielgelobten Ausstellungen in Osttirol, den ersten Schritt über die Grenzen des Bundeslandes Tirol hinaus. Bis zum 3. Dezember sind seine Bilder noch im Rahmen der Lions Club Tyrol Benefizausstellung in der Galerie Hofburg in Innsbruck zu sehen. Neben weiteren sozialen Projekten, die er bisher unterstützte, wird der Künstler heuer außerdem bereits zum zweiten Mal Teil des Liebburg-Kunstadventkalenders in Lienz sein. Der Thurner ist Preisträger von „TalentScout“ der Sparkassen Stiftung. Im Keramikatelier Meissl wird er seine Arbeiten, Bilder und Skulpturen, per Projektor, begleitet von Texten Wanda Furtscheggers, zeigen.

Nach einer sich über sieben Jahre erstreckenden Tour mit seiner kleinen Big Band „Six Tin Jonesy“ durch Österreich sowie andere Länder und Erfolgen in Radio, TV und Werbung, meldet sich Vincent Nussbaumer unter dem Pseudonym „Owiwi“ als Solomusiker zurück. „Owiwi“ steht für poppige, rockige und emotionale 0816-Songs, die, ob auf großen Bühnen, in kleinen Cafés oder in Lissabons Straßen, die Leute begeistern. Im Keramikatelier „mindquarters“ wird Nussbaumer mit Eigenkompositionen auf der Gitarre für eine abwechslungsreiche musikalische Umrahmung sorgen!

Ein besonderer Kulturgenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte! 18.11.2017, 19.30 Uhr, Keramikatelier Meissl („mindquarters“), Lerchenfelder Straße 78-80/1, 1080 Wien

Text: Redaktion, Foto: privat

29. Oktober 2017 um