Kunst aus Osttirol im Russischen Kulturinstitut

Werke von neun Künstlern aus Osttirol und Kroatien sind noch bis Mitte Jänner 2016 im Russischen Zentrum für Wissenschaft und Kultur in Wien zu sehen.

Michael Lang aus Virgen, Gerold Leitner aus Prägraten, Hannes Neuhold aus Lienz, Hans Planer aus St. Veit, Sebastian Rainer aus Schlaiten, Othmar Trost aus Matrei – diese Künstler aus Osttirol stellen ihre Werke derzeit gemeinsam mit Stjepan Hajduk, Stjepan Pongrac und Zlatko Kolarek aus Kroatien im Russischen Kulturinstitut in Wien aus. Unter den gezeigten Werken sind auch einige mit weihnachtlichen Motiven. Der St. Jakober Bgm. NR Mag. Gerald Hauser hat die Ausstellung organisiert, der Lienzer Galerist Christian Pramstaller die Werke ausgewählt und die Schau arrangiert.

vernissagerussischkulturinstitut-oblasser322

Bei der Vernissage lobte der russische Botschafter in Wien, Prof. Dr. Dmitrij Ljubinskij, die perfekte Vorbereitung durch die Osttiroler und die stimmungsvolle Atmosphäre im Kulturinstitut mit Nikolaus, Krampus und einem wunderschönen Weihnachtsbaum – eine Zirbe aus dem Defereggental. „Das dürfte ich eigentlich nicht sagen, aber Tirol ist mein Lieblingsbundesland. Mein erster Besuch als Botschafter führte mich dorthin. In Osttirol war ich noch nie, aber diesen Fehler werde ich bald korrigieren“, schmunzelte der russische Botschafter. Dr. Tatiana S. Mischukovskaja, Leiterin des Kulturinstituts, zeigte sich erfreut, dass neben zahlreichen Gästen aus Osttirol auch russische Regisseure und Schauspieler der Vernissage beiwohnten.

vernissagerussischkulturinstitut-oblasser379

„Die Besucher bewunderten die Werke und genossen die Osttiroler Schmankerln. Durch die Ausstellung soll auch unsere Urlaubsdestination angepriesen werden. Die drei beteiligten Künstler aus Kroatien machen in ihrem Heimatland permanent Werbung für Urlaub im Defereggental“, so Gerald Hauser. Christian Pramstaller stellte sich als Leiter des Kunstvereins ART-Osttirol vor und ging auf die ausstellenden Künstler und deren Wirken ein. Musikalische Grüße aus Osttirol überbrachten Peter Unterweger, Josef Gritzner und Peter Rauter.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Oblasser

14. Dezember 2015 um