Opernhighlights beim Sommernachtskonzert 2019 im Park von Schloss Bruck

Am 16.8. lädt der Lions Club Lienz wieder zum Benefizkonzert mit dem Stadtorchester Lienz. Solist ist Bassbariton Andreas Mattersberger.

Seit 2013 veranstaltet der Lions Club Lienz in Kooperation mit dem Stadtorchester Lienz einen Konzertabend unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Die Einnahmen aus freiwilligen Spenden werden auch in diesem Jahr einem guten Zweck zu Gute kommen. Darüber und über das Programm des diesjährigen Sommernachtskonzertes informierten am 9.8.2019 Harald Assam und Oskar Januschke als Vertreter des Lions Club Lienz, Gerald Mair, Dirigent und Obmann des Stadtorchesters Lienz sowie Silvia Ebner, Leiterin des Museums Schloss Bruck.

„Als Solisten konnten wir heuer den gebürtigen Matreier Andreas Mattersberger gewinnen“, freute sich Gerald Mair. „Andreas war von 2005 bis 2012 Mitglied des Ensembles des Tiroler Landestheaters, debütierte 2013 in Mexiko City und 2014 am Münchner Gasteig, sang unter anderem am DNT Weimar, am Staatstheater Braunschweig, an der Oper Kiel oder an der Oper Leipzig und ist in der Saison 2018/2019 an der Oper Graz zu sehen und zu hören. Das diesjährige Programm orientiert sich an seinem Repertoire und bietet z.B. mit der Ouvertüre zur Oper „Les Horaces“ von Antonio Salieri auch ein sehr selten zu hörendes Werk.“

Weitere Programmpunkte, die der bekannte Bassbariton gemeinsam mit dem Stadtorchester gestaltet, sind „Schon eilet froh der Ackermann“ aus „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn, „Non piu andrai“ aus „Le nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Fünftausend Taler“ aus der Oper „Der Wildschütz“ von Albert Lortzing. Rein instrumental werden die rund 60 Mitglieder des Stadtorchesters unter der Leitung von Dirigent Gerald Mair Musikstücke wie „Entr`acte Nr. 3 aus „Rosamunde“ von Franz Schubert, die Ouvertüre zur Oper „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart, die Ouvertüre zur Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai, „Adagio quasi andante“ aus dem „Konzertstück für vier Hörner“ von Heinrich Hübler sowie die Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“ von Gioachino Rossini zur Aufführung bringen.

Der Konzertabend findet wieder im Ambiente des Parks von Schloss Bruck statt, bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung in den Stadtsaal verlegt. Es gibt, wie Oskar Januschke informierte, rund 600 Sitzplätze. Für die Reihen 16 bis 20 bzw. für seitliche Sitzbänke ist der Eintritt frei. Natürlich kann auch eine Sitzgelegenheit selbst mitgenommen werden, schließlich bietet der Schlosspark genügend Freiraum. Wer sich für einen reservierten Sitzplatz in ersten Reihen interessiert, der kann im Vorverkauf ein Konzertticket um 25.- Euro im BürgerInnenservice der Stadtgemeinde Lienz erwerben.

Für Parkmöglichkeiten steht der Hochstein-Parkplatz zur Verfügung. Ab hier kann man zu Fuß zum Schloss spazieren oder den eigens dafür bereitstehenden Shuttledienst nützen. Der Konzertabend startet am Freitag, 16.8.2019, um 20.00 Uhr.

 

Text: E. Hilgartner, Foto: Osttirol heute

12. August 2019 um