„Mister Fingerpicking“ tritt wieder in Lienz auf

Am 4.10. wird der bekannte österreichische Gitarrenviruose Peter Ratzenbeck im Kirchenwirt in Lienz wieder sein Instrument wirkungsvoll zur Geltung bringen.

Geboren am 10. Oktober 1955 in Graz, lässt sich Peter Ratzenbeck in die bestehenden Klischees heimischer Provenienz und Prominenz nicht so recht einordnen. Er ist ein Musiker zum Anfassen, bodenständig, ohne Starallüren und genießt große Anerkennung in Fachkreisen und beim Publikum – nicht nur wegen seiner Musik, sondern auch wegen seines österreichischen Charmes und Witzes. Wenn er auf der Bühne steht, kann man die berühmte „Stecknadel“ fallen hören, so still und fasziniert sind die Zuhörer. Ratzenbeck ist wohl einer der genialsten Gitarre-Künstler Österreichs. Wenn er neben einer verzauberten Gitarre seine Stimme einsetzt, geschieht dies nur zur Untermalung. Der Musiker beherrscht eine Fülle von Stilrichtungen. Teuflisch schnelle Passagen wechseln dabei mit lyrisch-melancholischen ab. Im Repertoire finden sich viele Eigenkompositionen, aber auch die Bearbeitung von Klassikern wie „And I love Her“ von den Beatles oder „With a little help from my friends“. Kein Ton, keine Note sind langweilig oder überflüssig. Fesselnde und furiose Spannungsbögen entlockt der Künstler seinen Saiten. Peter Ratzenbeck wird an diesem Wochenende in Lienz übrigens auch ein zweitägiges Seminar gestalten (4.10.2014: 12.00 – 18.30 Uhr und 5.10.2014: 10.00 – 17.00 Uhr). Anmeldungen dazu unter: Tel. 0650/3200124 oder E-Mail office@creativ-center.at

Karten zum Konzert im Kirchenwirt, Beginn 20.30 Uhr, sind in der Hypo Tirol Bank Lienz, an allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen, im Pop Shop, im Creativ-Center Lienz und an der Abendkassa erhältlich. Ticket-Info unter Tel. 0650/3200124.

Text: Musikredaktion, Foto: Eder

30. September 2014 um