Mélange à trois: Klassik-Trio konzertiert in der Lienzer Spitalskirche

Katrin Schickedanz, Agnes Wolf und Romed Wieser spielen am Samstag, 8. Feber, Originalwerke und Bearbeitungen für zwei Celli und Klavier.

„Mélange à trois“ – unter diesem Titel servieren Katrin Schickedanz. Agnes Wolf und Romed Wieser Originalwerke und Bearbeitungen für zwei Celli und Klavier. Musik von Georg Friedrich Händel, Johannes Brahms, Gian Carlo Menotti, Georgi Basilevski und Dmitri Schostakowitsch wird bei diesem Konzert zu hören sein – fein gemischt, damit aus den Klängen der drei Musiker und ihrer Instrumente ein Erlebnis wird.

Romed Wieser stammt aus Lienz. Mit zehn Jahren erhielt er dort seinen ersten Cellounterricht bei Reinhold Salcher, von 1985 bis 1991 war er Schüler von Max Engel in Innsbruck, anschließend studierte er bei Valentin Erben und Wolfgang Aichinger in Wien. Seit 1997 ist er Mitglied der Wiener Symphoniker und außerdem seit 2003 Solocellist der Vienna Classical Players.

Agnes Wolf ist Wienerin mit Osttiroler Wurzeln. Im Alter von 16 Jahren debütierte sie mit Mozarts Klavierkonzert KV 449 im Wiener Konzerthaus. Seitdem spielt sie als Solistin und gefragte Kammermusikerin regelmäßig in den wichtigsten Häusern ihrer Heimat. Konzertreisen führten sie in viele Länder Europas, die USA, nach Israel, Weißrussland und Japan. Eine besonders enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet sie mit ihrem Vater, dem Flötisten Robert Wolf.

Katrin Schickedanz wurde in Darmstadt (Deutschland) geboren. Ihre Leidenschaft für Kammermusik führte u. a. zur Gründung des Ensembles Cellino und des Villa-Lobos Trios. Tourneen mit ihren Ensembles sowie verschiedenen Kammerorchestern führten sie bisher durch Europa, nach China, Kenia, Jordanien und in die USA.

Mélange à trois – Samstag, 8. Feber 2020, 20.00 Uhr – Spitalskirche Lienz – Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg, Info und Reservierung unter 04852/600-519 oder auf www.stadtkultur.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Clemens Wolf, Nancy Horowitz

26. Januar 2020 um