Lions Club und Sinfonieorchester Lienz laden zum Sommernachtskonzert

Nach drei Jahren Pause findet im Park von Schloss Bruck wieder ein stimmungsvolles Sommernachtskonzert statt – Erlös kommt Servicebudget des Lions Club Lienz zugute.

Die Mitglieder des Lions Club Lienz verwandeln am Freitag, 12. August, den Parkplatz bei Schloss Bruck in eine stimmungsvolle Freiluft-Arena. Ab 20.00 Uhr sorgen die Musiker*innen des Sinfonieorchesters Lienz unter der Leitung von Dirigent Gerald Mair wieder für einen Hörgenuss der Extraklasse.

Der Klangkörper feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen und hieß bislang Stadtorchester Lienz. „Unser bisherige Name war sehr nahe an jenem der Stadtmusik Lienz, und so beschlossen wir, uns in Sinfonieorchester umzubenennen. 60 bis 70 Musikerinnen und Musiker werden am 12. August wieder für einen stimmungsvollen Kulturgenuss sorgen. Eingeleitet wird das diesjährige Sommernachtskonzert durch die Ouvertüre zur Oper ,Das Liebesverbot‘ von Richard Wagner. Wir haben Stücke in das Programm aufgenommen, die man vielleicht vom Namen her nicht kennt, die einem aber nach den ersten Takten sofort bekannt vorkommen“, erklärte Obmann und Dirigent Gerald Mair bei einer Medienvorstellung.

Konzertmeisterin Katja Vergeiner freut sich, dass beim diesjährigen Sommernachtskonzert auch einige junge Musiker*innen mitwirken werden. „In unserem Orchester findet derzeit ein gewisser Generationswechsel statt. So konnten wir an die zehn junge Musikschüler*innen von mir bzw. uns für das Sinfonieorchester gewinnen, die beim Sommernachtskonzert zum ersten Mal auftreten“, informierte Vergeiner.

Reservierte Sitzplatzkarten (Reihen 1 bis 15) können im Vorverkauf um 25 Euro im Bürger*innenservice der Stadtgemeinde Lienz erworben werden. Für alle weiteren Sitzplätze wird um freiwillige Spenden gebeten. Sämtliche Einnahmen kommen dem Lions Club Lienz und damit Bedürftigen in der Region zugute.

Die Lienzerinnen und Lienzer werden gebeten, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Konzert zu kommen. Am Hochstein stehen Parkplätze für Autos zur Verfügung. Auch ein Zubringerdienst für Menschen, die nicht zu Fuß zum Schlosspark gehen können, wird eingerichtet.

Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Stadtsaal statt. Um die Situation im Vorfeld besser abwägen zu können, wird unter 0664/501 51 79 ein „Regen-Telefon“ eingerichtet. Unter dieser Nummer erfährt man am Freitag, wo das Konzert stattfindet.

 

Sommernachtskonzert des Sinfonieorchesters Lienz

Freitag, 12. August 2022, 20.00 Uhr – Park von Schloss Bruck

Programm

Ouvertüre zur Oper „Das Liebesverbot“
Richard Wagner

Slawischer Tanz Nr. 8, op 46
Antonin Dvorak

Blumen-Duett aus der Oper „Lakmé”
Leo Delibes

Bacchanale aus der Oper „Samson et Dalila”
Camille Saint-Saens

Ouvertüre zur Oper „Rheinnixen”
Jacques Offenbach

Valse melancolique
Emils Darzins

Ouvertüre zur Operette „Franz Schubert“
Franz von Suppé

Nachtschwärmer, Walzer op. 466
Carl Michael Ziehrer

 

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

08. August 2022 um