Lienz: Susanna Oberforchers geschichtliches Werk „Die Zeitungsweiber” auf der Bühne

Das Theaterstück thematisiert „100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich”. Am Freitag, 18. Jänner 2019, ist das historische Stück im Festsaal des BG/BRG Lienz zu sehen.

Wien im Jahre 1899: Drei mutige Frauen gründen eine Redaktion in Mariahilf und werden mit ihrer Zeitschrift „Dokumente der Frauen” zu Wegbereiterinnen des Frauenwahlrechts und der Feminismus in Österreich. Rosa Mayreder, Auguste Fickert und Marie Lang – das sind die drei Protagonistinnen des Theaterstücks aus der Feder von Susanna Oberforcher. Als Herausgeberinnen behandelten sie in ihrer von 1899 bis 1902 erschienenen Zeitschrift weder Schönheitsrituale noch Kochrezepte, sondern politische Anliegen. Sie wiesen auf gesellschaftliche Missstände hin und stellten politische Forderungen.

 

v.l.n.r.: Reinhard Kutschera, Uschi Souzcek, Vincent Nussbaumer, Petra Pecha, Susanna Oberforcher, Christine Neuwinger

 

Verfasst hat das Stück die gebürtige Lienzerin Susanna Oberforcher. Gemeinsam mit Amnesty International bietet sie in Wien als staatlich geprüfte Fremdenführerin unter anderem Stadtführungen mit den Schwerpunkten Frauen und Menschenrechte. Die Theatergruppe „Konfrontation” – ein subventionsunabhängiger Verein mit etwa 25 Mitgliedern – brachte das Stück im Herbst 2018 als Welturaufführung in Wien auf die Bühne. Der Elternverein des BG/BRG Lienz sowie der Soroptimist-Club Lienz holen „Die Zeitungsweiber” nun auch nach Osttirol.

 

 

„Die Themen von einst – Mädchenhandel, Kinderarbeit und Gehaltsgleichstellung – sind auch heute noch von hoher Aktualität. Die ZuschauerInnen sollen mit dem Vergleich zwischen heute und damals konfrontiert werden”, so Initiator Robert Possenig, der im vorigen Sommer mit der Aufführung von Fanny Wibmer Pedits „Die Pfaffin” auf Schloss Bruck sehr erfolgreich war. Und Autorin Susanna Oberforcher sagt zu ihrem Stück: „Ich wollte die Entstehungsgeschichte des Feminismus in Österreich zeigen. Auch bei uns hat es Anfang des 20. Jahrhunderts Frauen gegeben, die ihre Forderungen einbrachten. Wenn mein Stück auch nur einen kleinen Beitrag zu mehr Respekt unter allen Menschen leisten kann, ist schon viel getan.”

 

„Die Zeitungsweiber” – Veranstaltung des Elternvereins BG/BRG Lienz und des Soroptimist-Clubs Lienz – Festsaal des BG/BRG Lienz, Maximilianstraße

Freitag, 18. Jänner 2019 – 10.30 Uhr Schulveranstaltung, 19.00 Uhr Abendvorstellung

Karten um 20 Euro bei der DolomitenBank in Lienz, Matrei und Heinfels

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Viktor Kabelka

02. Januar 2019 um