Lienz: Stadtkultur präsentiert „Wortklaubereien” von Wilfried Schatz

Im öffentlichen Raum werden kreative Wortschöpfungen von Wilfried Schaftz präsentiert. Start der Aktion ist am Donnerstag, 19. September, um 16.00 Uhr, am Johannesplatz.

Manchmal muss man ein zweites Mal hinschauen, um die wirkliche Bedeutung zu verstehen. Die verspielte Wortkunst aus dem sprachkabi.net von Wilfried Schatz bringt Menschen zum Schmunzeln, vermag aber auch zu irritieren und regt zum Nachdenken an. Blickfänge bieten die Ausstellungen und Aktionen des preisgekrönten Tiroler Sprachkünstlers immer. Und sie geben dem Betrachter stets eine positive Botschaft mit, sich Gedanken zu einem bestimmten Thema zu machen. Die Arbeiten des begnadeten Wort-Akrobaten waren bzw. sind etwa in Stift Stams, im Tiroler Landestheater, im Innsbrucker Landhaus, im ORF Landesstudio Tirol, aber auch in Salzburg, Bregenz, München und Brüssel zu sehen.

Der Stadtkultur ist es geglückt, die „Wortklaubereien“ von Wilfried Schatz auch in die Lienzer Innenstadt zu holen. Zu erleben sind sie demnächst auf dem Hauptplatz, dem Johannesplatz, dem Egger-Lienz-Platz, in der Rosengasse, am Iselsteg und auf der Rückseite der Stadtbusse. Begleitend dazu gibt es Freecards mit doppelbödigen Wortschöpfungen, die in den teilnehmenden Bereichen zur freien Entnahme aufliegen und natürlich auch bereits bei der Eröffnung verteilt werden.

Der Startschuss für die Aktion erfolgt im Beisein von Wilfried Schatz am Donnerstag, 19. September, um 16.00 Uhr, auf dem Johannesplatz. Erlebbar ist die Wortkunst im öffentlichen Raum bis Mitte Oktober. Halten Sie die Augen offen!

Übrigens: Aus Anlass des Projektes findet am Eröffnungstag, 19. September, um 19.00 Uhr, ein Workshop mit Wilfried Schatz für 20 Interessierte statt. Anmeldung in der Stadtbücherei Lienz.

 

Text: Redaktion, Foto: Privat

09. September 2019 um