Lienz: Mag. Erich Lexer veröffentlicht „Enzyklopädie“ über Osttirols MalerInnen

„Die Malerinnen und Maler Osttirols von 1400 bis heute“ nennt sich das Werk, das am Donnerstag, 16. September, im Festsaal des Lienzer Gymnasiums öffentlich präsentiert wird.

Mag. Erich Lexer unterrichtete vor seiner Pensionierung am BG/BRG Lienz naturwissenschaftliche Fächer. Als ausgewiesener Kenner der heimischen Kunstszene hat er bereits vier kunsthistorische Bücher über Osttiroler Maler veröffentlicht. Nun breitet er in zwei Bänden die Osttiroler Kunstlandschaft von der Spätgotik bis in die Gegenwart vor dem interessierten Leser aus – mit zusammen mehr als 700 Seiten und 1.400 Abbildungen ein imposantes Werk, sowohl vom Umfang als auch vom Inhalt her, aufwändig gestaltet und hochwertig gedruckt.

 

 

Das Buch ist auch für den Laien leicht verständlich geschrieben und bietet reichlich neue Erkenntnisse und zahlreiche Überraschungen. „Es handelt sich um eine Art Enzyklopädie über Malerinnen und Maler, die in Osttirol geboren sind oder eine Zeit lang hier gelebt haben. Insgesamt 174 KünstlerInnen werden anhand von Biografien und reichlich Bildmaterial vorgestellt“, erklärt Lexer.

Neben berühmten Malern wie Albin Egger-Lienz, Franz von Defregger oder Franz Walchegger werden auch Malerinnen und Maler der 2. Reihe und bisher in Osttirol gänzlich unbekannte KünstlerInnen vorgestellt. „Ich präsentiere auch Malerinnen und Maler, die sensationelle Werke geschaffen haben, aber unbekannt geblieben sind, wie z. B. Josef Steiner aus Nikolsdorf/Lengberg, ein Schüler Franz von Defreggers, oder den hochtalentierten Lienzer Maler Johann Alois Mayer, der bereits mit 17 Jahren an der Kunstakademie München studiert hat und schon im Alter von 31 Jahren verstorben ist.“

 

Buchpräsentation „Die Malerinnen und Maler Osttirols von 1400 bis heute“

Donnerstag, 16. September 2021, 19.30 Uhr – Festsaal des Gymnasiums Lienz

Der Einlass erfolgt nur mit 3G-Nachweis.

Hinweis für Ungeimpfte: Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Der Saal ist so groß, dass ausreichend Sicherheitsabstände eingehalten werden können. So kann eine angstfreie, angenehme Veranstaltung gewährleistet werden. Maskenpflicht besteht laut Verordnung nur für Ungeimpfte, doch ist eine Mitnahme empfehlenswert, sollten sich die Vorgaben der Behörde in der Zwischenzeit ändern.

Eine Vorab-Registrierung würde helfen, unnötige Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden. Deshalb wird um eine Anmeldung mit Name, E-Mail-Adresse unter elexi@gmx.at oder unter Tel.-Nr. 04852/65653 gebeten.

 

Text: Redaktion, Fotos: Lexer

13. September 2021 um