Lienz: Adventkalender-Originalwerke kamen unter den Hammer

Insgesamt 46.150 Euro wurden bei der Versteigerung der 24 Kunstwerke eingespielt. Der Erlös kommt sozialen Projekten in der Region zugute.

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten – in der Spitalskirche in Lienz wurden am Mittwoch, 5. Jänner 2022, die 23 Bilder und die Skulptur versteigert, die im Advent 2021 in den 24 Fenstern der Liebburg-Fassade präsentiert wurden.

Der große Kunst-Adventkalender am Rathaus der Stadt Lienz wurde heuer bereits zum 24. Mal von Round Table 22 gemeinsam mit dem Stadtmarketing organisiert. Was vor mehr als 20 Jahren aus der Kooperation kunstinteressierter Personen und der Stadt Lienz initiiert wurde, hat sich im Laufe der Jahre zum besonderen Kunstereignis im öffentlichen Raum entwickelt. Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich ein Adventkalenderfenster geöffnet.

 

Franz Walcheggers Bleistift-Zeichnung erzielte den höchsten Erlös der Auktion, nämlich 5.000 Euro.

 

„Wir freuen uns, dass wir mit der Spitalskirche einen würdigen Rahmen für die diesjährige Auktion gefunden haben. Die Organisation bedeutet zwar – auch wegen der aktuellen Vorschriften – einen großen Aufwand, ist aber eine wunderschöne Aufgabe, weil man sich mit Kunst auseinandersetzen, KünstlerInnen präsentieren und gleichzeitig Geld für den guten Zweck sammeln kann“, so Dr. Matthias Dapra, Präsident von Round Table 22 Lienz, einleitend. Zu den Kunstwerken sprach heuer erstmals Silvia Ebner-Keller, langjährige Leiterin des Museums Schloss Bruck. Als Auktionator fungierte Stefan Taferner, und die notarielle Begleitung hatte Dr. Christian Steininger inne.

 

Das Aquarell „Nordlicht“ des ehemaligen Innsbrucker Diözesanbischofs Reinhold Stecher spielte 3.200 Euro ein.

 

Den höchsten Erlös der Kunstauktion erzielte mit 5.000 Euro Franz Walcheggers Bleistift-Zeichnung. Dahinter folgten Patrick Bonatos Fine Art Druck auf Hahnemühle (4.000 Euro) und Bischof Reinhold Stechers Aquarell „Nordlicht” (3.200 Euro). Jeweils 3.000 Euro wurden mit der Versteigerung von Golifs Acryl auf Leinwand im Schattenrahmen und Valentin Omans Werk „Fragmente” eingespielt. Nach etwa drei Stunden verkündete Präsident Matthias Dapra das erfreuliche Ergebnis von 46.150 Euro. Das Geld kommt sozialen Projekten in der Region zugute.

 

Das am 14. Dezember präsentierte Werk des Künstlers „Golif” wurde um 3.000 Euro versteigert.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

06. Januar 2022 um