Kunstkontakt: Lehrlinge beschäftigten sich mit Selfies und Selbstporträts

Im Rahmen der Projektreihe K3-Kulturvermittlung fand am 4. und 5. November in der Tiroler Fachberufsschule Lienz ein Workshop mit zehn Einzelhandels-Lehrlingen statt.

Kulturvermittlerin Monika Reindl-Sint von Kunstkontakt Osttirol und Fotografin Petra Stranger betreuten den Workshop. „Die Lehrlinge gingen ihren eigenen Selfies und Selbstporträts praktisch und theoretisch auf den Grund und präsentieren nun die Ergebnisse in einer Ausstellung im Stiegenhaus bzw. am Liftschacht der Berufsschule”, so Monika Reindl-Sint.

Die zehn Einzelhandels-Lehrlinge der 2b-Klasse lernten beim Workshop die Selbstporträts der Kunstschaffenden Petra Stranger kennen und traten mit ihr in Austausch. Dabei ging es um technische und ästhetische Fragen genauso, wie um die Dimension der Selbstdarstellung. „Ziel ist es, im Zuge des Workshops Selfies und Selbstporträts herzustellen. Dabei behalten die Lehrlinge immer die Kontrolle, sowohl über das Motiv, als auch über die Auslöser ihrer Handykamera”, erklärte Reindl-Sint.

Dass das Schießen und Verschicken von Selfies für viele Handynutzer inzwischen zum Alltag gehört, thematisierte Lehrling Hannah Blassnig. „Weltweit werden täglich rund eine Million Selfies angefertigt. Beim Workshop lernten wir die einzelnen Schritte zum perfekten Selfie kennen. Wir waren dabei Model und Fotograf zugleich. Außerdem beschäftigten wir uns mit Selbstporträts, in denen noch mehr Emotionen als in Selfies stecken”, fasste Hannah zusammen, womit sich die Lehrlinge während der zwei Kurstage beschäftigten.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

05. November 2019 um