Kunst in der Tammerburg: Gut besuchte Vernissage

Zwei völlig unterschiedliche Kunstschaffende stellen seit Freitag, 29.5., in der Tammerburg in Lienz ihre Werke aus. Die Schau läuft bis zum 21. Juni 2015.

Der Osttiroler Bernhard Theurl und der Ober­kärntner Werner Pirker präsentieren in einer gemeinsamen Ausstellung einen Auszug ihrer Arbeiten. Theurl, ein gelernter Maschinenschlosser, beschäftigt sich seit 1974 mit der Malerei, deren Grundlagen er sich im Rahmen einer einjährigen Ausbildung bei Prof. Krieg aneignete und durch den Besuch mehrerer Sommerakademien verfeinerte. Fotoähnliche Malereien sind sein Markenzeichen, im Mittelpunkt seines Schaffens steht der Mensch. Bildhauer Pirker, 1979 geboren und in Oberkärnten aufgewachsen, widmet sich in seiner von schlichten Formen und klaren Linien geprägten Arbeit vor allem dem Werkstoff Holz, setzt seine Ideen aber auch in Stein und Schnee/Eis um. Der Oberkärntner absolvierte nach seiner Tischlerlehre die 4-jährige Ausbildung für Bildhauerei in Elbigenalp und ist seit 2004 als freischaffender Künstler in Berg i.D. tätig.

vernissagetammerburg2-bru

Bei der gut besuchten Vernissage am Freitag, 29. Mai, sprachen Bürgermeisterin Elisabeth Blanik sowie Bea­trice Schatzmann einleitende Worte. Die Ausstellung kann bis 21. Juni, jeweils mittwochs bis sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr, besichtigt werden.

Philipp Brunner war für Osttirol heute bei der Vernissage dabei. Hier seine schönen Bilder.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

30. Mai 2015 um