Kunst-Adventkalender in Lienz: Das Bild vom 11. Dezember ist von Monika Kus-Picco

Das 11. Fenster des großen Kunst-Adventkalenders am Rathaus der Stadt Lienz, der Liebburg, ist geöffnet: „A pill a day keeps the doctor away“ von Monika Kus-Picco.

Der Kunstkalender von Round Table 22 Lienz an der Liebburg ist einer der großen Anziehungspunkte am Lienzer Adventmarkt. Künstlerinnen und Künstler verwandeln die 24 Fenster des Rathauses in große Kalenderbilder. Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich um 18.30 Uhr ein Fenster des Adventkalenders geöffnet.

 

 

Sonntag, 11. Dezember: Monika Kus-Picco „A pill a day keeps the doctor away”

Technik: pharmazeutische Produkte/Leinwand
Format: Höhe 60 cm, Breite 50 cm

Monika Kus Picco wurde 1973 in Wien geboren.

2002 – 2005: Studium an der Universität für Angewandte Kunst bei Adolf Frohner

2002 – 2007: Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien

2018 – 2019: Poststudium Kunstakademie Düsseldorf bei Herbert Brandl

2006: Seminar Hermann Nitsch

Monika Kus-Picco lebt und arbeitet in Wien/Niederösterreich/Rio de Janeiro.

Monika Kus-Picco: „Kunst vermag die Menschen in ihre eigene Seelenlandschaft zu führen. Ich versuche in meiner Arbeit, bewusst Grenzen auszuloten und zu überschreiten. Grenzen, die uns physisch, psychisch oder konventionell auferlegt wurden. Hierzu dient mir die Malerei, aber auch die Fotografie als Medium. Im Moment beschäftige ich mich vorwiegend mit den Grenzen des Bewusstseins, dem Verschwimmen und Verschwinden von Gedächtnisstrukturen. Meine Studien haben mich zu der Erkenntnis geführt, dass Grenzen im Kopf entstehen.”

 

 

Die Originalbilder zum Adventkalender werden am Freitag, 3. März 2023, in einer spannenden Kunstauktion öffentlich versteigert.

Round Table 22 Lienz

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger, Video: Radio Osttirol, YouTube

12. Dezember 2022 um