Kulturelle Vielfalt mit hohem Anspruch und großem Unterhaltungswert
„möllton“ ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturvereins „Projektgruppe Tresdorf“, der bereits seit 2004 existiert und von Anfang an das Ziel hatte, das kulturelle Angebot in der Region zu erweitern.
Zunächst waren die Aktivitäten auf durchschnittlich zwei Veranstaltungen pro Jahr beschränkt, die Literatur bildete dabei einen Schwerpunkt. Seit 2022 steht dem Kulturverein der renovierte Wirtstadl in Rangersdorf als Austragungsort für Veranstaltungen zur Verfügung. Durch das große Engagement der im Kulturverein Tätigen, aber vor allem auch dank der großzügigen Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren sowie durch öffentliche Förderungen (Land Kärnten/Gemeinde Rangersdorf) war und ist es seither möglich, dem interessierten Publikum einen ganzen „Sommer voller Kultur“ zu bieten. Unter dem Label „möllton“ finden von Mai bis September in der Regel neun Veranstaltungen statt, die ein breites künstlerisches Spektrum umfassen und stets von hervorragenden Künstler:innen getragen werden. Dabei geht es dem möllton-Team einerseits darum, dem Publikum Vertrautes (wie Blasmusik und Chorgesang) auf höchstem Niveau zu offerieren, andererseits den Zugang zu weniger vertrauten Kunstformen (wie zum Beispiel Opernaufführungen) und die Begegnung mit österreichischen und internationalen Spitzenkünstler:innen zu ermöglichen. Zum Gelingen dieser Begegnungen trägt auch die besondere Atmosphäre des Raums bei, die von Künstler:innen und Besucher:innen gleichermaßen geschätzt wird. Für Herbert Pixner zum Beispiel war der Stadl „eine der coolsten Locations, in der
ich je gespielt habe“.

Generell versteht möllton das Kulturangebot im Wirtstadl als einen Raum der persönlichen Begegnung, der dazu einladen soll, innezuhalten, zuzuhören, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Perspektiven zu entdecken. Solche Orte sind gerade in einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen von besonderer Bedeutung.
Programm 2026
Die möllton-Reihe im Rangersdorfer Wirtstadl startet in ihre fünfte Saison und folgt auch diesmal wieder der Devise: kulturelle Vielfalt mit hohem Anspruch und großem Unterhaltungswert.
Eröffnet wird der bunte Kultursommer am 29. Mai mit einem Konzert der Kaiser Musikanten, die in Blasmusik-Kreisen Kultstatus besitzen. Der Konzerttitel „Im Eilschritt nach Sankt Peter“ ist auch ein schönes Motto für einen Sommer voller Kultur im „Wirt zu Sankt Peter“.
Die grandiose Schauspielerin und Rezitatorin Anne Bennent und der Akkordeon-Virtuose Otto Lechner, der bereits im Vorjahr das Wirtstadl-Publikum begeistert hat, sind nicht nur ein Künstler-, sondern auch ein Lebenspaar. Gemeinsam gestalten sie am 19. Juni einen beeindruckenden literarisch-musikalischen Abend zum 100. Geburtstag von Ingeborg Bachmann.
Ein musikalisches „Fenster in den Süden“ öffnet am 26. Juli die bekannte Kärntner Gitarristin, Sängerin und Komponistin Julia Malischnig, die ihr neues Album „Amistad“ präsentiert und dazu ein hochkarätiges Ensemble mitbringt, darunter Jazz-Weltstar Wolfgang Puschnig.
Den inzwischen schon traditionellen „musikalischen Gruß aus Wien“ übermitteln am 16. Juli „Die Strottern“, Klemens Lendl und David Müller, die das Wienerlied zur „Weltmusik“ weiterentwickelt haben. Verstärkt wird das vielfach ausgezeichnete Duo durch zwei virtuose Blechbläser, Martin Ptak und Martin Eberle.
Zur Tradition gehört mittlerweile auch eine Opernaufführung. Mit „Francesca oder des Eifersüchtigen Zähmung“, einer komischen Oper von Gaetano Donizetti, sorgt das ebenso brillante wie charmante Ensemble der Sommeroper im Amthof Feldkirchen am 24. Juli erneut für außergewöhnlichen Musikgenuss und beste Unterhaltung.
In einer szenischen Lesung aus dem Buch „Nein, ich will keinen Seniorenteller“ von Victoria Ironside setzt sich die bezaubernde und äußerst vielseitige Künstlerin und Moderatorin Chris Lohner am 31. Juli im Rangersdorfer Wirtstadl auf sehr humorvolle Weise mit dem Thema „Älterwerden“ auseinander. Garantiert ist ein Abend, der Mut macht.
Regionale Musiktraditionen stehen am 7. August im Vordergrund – in musikalischer Perfektion und mit großer Leidenschaft präsentiert von den jungen Instrumentalist: innen der Wenn’s passt Musi und den wunderbaren Simmen des bekannten Vokalensembles Quartett MundART.
Kabarett-Abende gehören mittlerweile zum Standardprogramm des möllton-Kultursommers. Mit seinem neuen Programm „Happy Place“ bringt der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Hosea Ratschiller am 28. August eine pointierte, warmherzige und zugleich zeitgeistige Solo-Show auf die Bühne.
Der Saisonabschluss von möllton 2026 bietet noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis: ein hochklassiges Jazzkonzert, verbunden mit einem gemütlichen Brunch. In diesem Konzert trifft die warme, swingende Stimme der schottischen Sängerin Fiona Fergusson auf ein Trio, das in der europäischen Jazzszene längst einen Fixplatz hat: Klemens Marktl – The Art of Trio.
Auch heuer bietet möllton ein günstiges (und übertragbares) Abo (€ 150 | € 100) für alle neun Veranstaltungen an – eine inladung an alle, die den gesamten Kultursommer erleben oder das Projekt besonders unterstützen möchten. Abo und Tickets sind online unter www.moellton.at sowie in den Filialen der Raiffeisenbank Großglockner-Weissensee erhältlich. möllton ermöglicht nicht nur hochwertigen, sondern auch leistbaren Kulturgenuss in einer Randregion!
Weitere Infos unter:
www.wirtstadl.at (Veranstaltungsort)
www.moellton.at (Kulturprogramm)
Text: Redaktion, Fotos: © Manuel Zlöbl, www.moellton.at


