Konzerterlebnis in Ainet: Saxophon trifft Chor

Das Saxophonquintett AbsolutSax und die Singgemeinschaft VoKals laden am 22.3. zu einem Konzert der besonderen Art in den Gemeindesaal von Ainet ein.

Die Singgemeinschaft VoKals, 2005 von Maria Rogl, Musikprofessorin am BG/BRG Lienz, gegründet, zählt heute 21 Mitglieder, die alle mit viel Freude unter der professionellen Leitung Rogls singen. In den letzten neun Jahren erwarb sich der niveauvolle Klangkörper mit Auftritten im Rahmen diverser klassischer Chor-, Advent- und Weihnachtskonzerte oder auch bei Events wie Kranzlsingen einen ausgezeichneten Ruf. 2015 feiert man das 10-jährige Bestehen und „tüftelt“ jetzt schon an einer Reihe von geplanten Veranstaltungen. VoKals war schon vier Jahre jung, als das Saxophonquintett AbsolutSax sich 2009 um Michael Mattersberger herum formierte.

Mattersberger studierte am Landeskonservatorium Innsbruck Klarinette und am Kärntner Landeskonservatorium Saxophon. Aktuell ist er als Musikschullehrer an der LMS Matrei Iseltal, als Kapellmeister der MK Oberlienz und als musikalischer Leiter des Symphon. Blasorchesters Defereggental vielseitig im Einsatz. Mit ihm gemeinsam musizieren vier seiner ehem. Schülerinnen, die alle die Abschlussprüfung am Tiroler Musikschulwerk und das goldene Leistungsabzeichen abgelegt haben. Das Repertoire von AbsolutSax reicht von Barock- bis hin zu Jazzmusik. Auftritte bei Eröffnungen, Vernissagen, diversen Feiern, Messen, Konzerten oder im Rahmen von Projekten mit verschiedenen Chören und Gesangsformationen Osttirols sind fixer Bestandteil des „Arbeitsjahres“ .

v.l.: Julia Steiner, Julia Veider, Michael Mattersberger, Cäcilia Payr und Katrin Troger bilden das Ensemble AbsolutSax.

AbsolutSax: v.l. Julia Steiner, Julia Veider, Michael Mattersberger, Cäcilia Payr, Katrin Troger

VoKals und AbsolutSax möchten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten und freuen sich auf zahlreichen Besuch! 22.3., Gemeindesaal Ainet, 20.00 Uhr.

Text: J. Hilgartner, Fotos: Journal/Expa/Groder

 

21. März 2014 um