Hopfgarten i.D.: Schau „Bewegt“ mit Werken von Franka Hopfgartner-Wurzer eröffnet

Franka Hopfgartner-Wurzer bearbeitet Objekte mit graphischen, ornamentalen, räumlichen und beweglichen Elementen neu. Zu sehen sind ihre Werke derzeit in der Galerie in der Mitte.

Eröffnet wurde die Ausstellung „Bewegt” am Samstag, 6. April, in der Galerie in der Mitte in Hopfgarten im Defereggental. Franka Hopfgartner-Wurzer, die am Lienzer Gymnasium Bildnerische Erziehung, ist in Kötschach-Mauthen aufgewachsen und lebt in Hopfgarten. Sie studierte in der Grafikklasse am Mozarteum Salzburg und an der Kunstakademie Ljubljana.

 

v.l.n.r.: Richard Schneider (Galerie in der Mitte), Laudatorin Helene Huemer, Künstlerin Franka Hopfgartner-Wurzer und ihr Mann Stefan Hopfgartner

 

In neuer graphischer Gestaltung und mit überraschenden mechanischen Bewegungsmomenten ausgestattet, lässt die Künstlerin ihre Objekte zu neuem Leben erwachen und macht den Lauf der Zeit sichtbar. In der Ausstellung präsentiert Franka Hopfgartner-Wurzer ihre Kombinationen verschiedener künstlerischer Zugänge und Techniken. Ausgewählte Objekte bearbeitet Hopfgartner-Wurzer mit graphischen, ornamentalen, räumlichen und beweglichen Elementen neu – eine Hommage an alltägliche Gegenstände, die mit Menschen und ihren Lebensgeschichten verwoben sind.

 

Künstlerin Helene Huemer (KunstMeeting, Verein zur Förderung von interdisziplinären Kunstprojekten) hielt die Laudatio.

 

Eine alte Hochzeitstruhe hinter kunstvoll gearbeiteten Radierungen erwacht zum Beispiel mithilfe überraschender Mechanik zu neuem Leben, erzählt Geschichte und Geschichten und lässt ihre Zeit bis ins Heute reichen. Durch die Bearbeitung und durch die Kinetik gewinnen die Werke von Franka Hopfgartner-Wurzer neues Leben und lassen den Betrachter Anteil nehmen.

 

 

„Bewegt” – Galerie in der Mitte, Hopfgarten i.D. – die Werke von Franka Hopfgartner-Wurzer sind bis 7. Juni 2019 zu sehen (Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 15.00 bis 18.00 Uhr, Samstag, 9.00 bis 12.00 Uhr)

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

11. April 2019 um