Holzintarsien: Toni Gruber stellt in Kals aus

Am Sonntag, 7.12., wird im Haus de calce in der Osttiroler Glocknergemeinde die Ausstellung des gebürtigen Aineters Toni Gruber aus. Er widmet sich der kreativen Holzverarbeitung.

tonigruberausstellkals2-gemkalsToni Gruber, 1946 in Ainet als Sohn des Schmiedes beim „Krolin“ geboren, war in seiner Jugend Hirte im Teischnitztal und zeigte schon früh eine ausgeprägte Liebe zum Handwerk und zum Detail. Beruflich wechselte er nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Bau- und Möbeltischler zuerst zum Bundesheer und dann in den Gendarmeriedienst über, bevor er sich sein „Brot“ im Außendienst für die Austria Tabak und im Bereich der Monopolverwaltung verdiente. Seit seiner Pensionierung 2006 widmet er sich der kreativen Holzverarbeitung. In Kals präsentiert Gruber eine große Auswahl seiner Holzintarsienarbeiten. Einige Werke mit Kalser Motiven sind neu entstanden, andere – wie das Egger Lienz-Motiv – bereits bekannt. Nach einigen größeren Ausstellungen in Nordtirol (u.a. in der Universitätsklinik Innsbruck) zeigt Toni Gruber sein Schaffen nun zum zweiten Mal in Osttirol.

Zur Vernissage am 7.12.2014 um 10.00 Uhr vormittags laden Gemeinde und Bücherei Kals a.G. und der Künstler herzlich ein.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Gemeinde Kals/Gruber

28. November 2014 um