„Herz(Berg)Klopfen“: Wandern mit Herz in Osttirols Bergen

„Herz (Berg)Klopfen“ – unter diesem Motto bietet eine engagierte Initiativgruppe aus Osttirol Wanderungen für Singles an. Die nächsten Termine: 29. und 30.8. sowie 13.9.2020.

Die Idee, die gemeinsame Bewegung in den Osttiroler Bergen dafür zu nützen, dass Personen, die noch ungebunden, aber für eine Partnerschaft offen sind, in lockerer Atmosphäre mitten in der freien Natur Kontakte knüpfen können, ist nicht neu. Ähnliche Projekte gibt es, beispielweise in Frankreich, schon seit längerem. Von dort stammt ursprünglich auch Myriam Detruy ab, die vor sieben Jahren erstmals nach Osttirol gekommen und der Liebe wegen geblieben ist. Heute fühlt sich die Französin in ihrer Wahlheimat Schlaiten längst heimisch und lebt mit Mann und zwei Kindern ihr ganz privates Glück. Im Bezirk Lienz hat Myriam neue Freunde gefunden und im Austausch mit ihnen festgestellt, dass es auch bei uns für Singles nicht mehr so einfach ist, neue Kontakte zu knüpfen und geeignete Partner zu finden. Gemeinsam mit ihrer Nachbarin Magdalena Pedarnig, mit dem gebürtigen Oberösterreicher und heute in Schlaiten lebenden Herbert Hintermüller und Veronika Kruschitz aus Nußdorf-Debant gründete Myriam deshalb kurzentschlossen die Gruppe „Berg(Herz)Klopfen“, um Interessierten eine neue Möglichkeit des Kennenlernens anderer anzubieten.

Die ersten beiden gemeinsamen Wandertermine für Singles in den Altersgruppen 30 bis 45 Jahre und 40 bis 55 Jahre haben inzwischen bereits stattgefunden, und das Echo war, wie Magdalena Pedarnig berichtet, sehr zufriedenstellend. „Die Touren im Gemeindegebiet von Schlaiten ließen sich für alle leicht bewältigen und beim anschließenden geselligen Beisammensein herrschte eine ungezwungene, fröhliche Stimmung vor. Nummern wurden ausgetauscht und z.B. von den Mitgliedern der ersten Gruppe der Wunsch geäußert, sich erneut zu treffen“, freut sie sich über den Erfolg der Initiative. Myriam, Magdalena und ihren Freunden ist es wichtig, zu betonen, dass es bei „Herz(Berg)Klopfen“ nicht um ein oberflächliches „Verkuppeln“ der Teilnehmenden geht. „Wer sich bei uns anmeldet, für den ist die Partnersuche auf keinen Fall zwingend. Vielmehr ist es unser Ziel, die Kommunikation untereinander zu fördern. Beim Wandern (maximal 14 Personen) treffen sich Menschen aus ähnlichen Altersgruppen, können gemeinsam die wunderschöne Natur entdecken und sich unterhalten. Wenn daraus resultierend neue Freundschaften und vielleicht sogar die eine oder andere Partnerschaft entsteht, dann umso besser!“

Derzeit tüftelt das „Herz(Berg)Klopfen“-Team bereits an den nächsten Terminen und an Ideen für den kommenden Winter. „In Corona-Zeiten kommt es uns natürlich sehr entgegen, dass die Wanderungen in der frischen Luft stattfinden“, betont Magdalena und verweist darauf, dass sich 24- bis 30-Jährige für die beiden Termine Ende August noch anmelden können. „Am 29.8. ist eine eher anspruchsvollere Tour in der Schobergruppe geplant. Für die Sicherheit am Berg sorgt Herbert Hintermüller, der ein ausgebildeter Bergführer ist. Am 30.8. steht dann eine kleinere Wanderung auf dem Programm.“ Kurzfristige Informationen z.B. zur Wetterlage und zur endgültigen Wahl der Tour erhalten die TeilnehmerInnen per Telefon. „Deshalb bitten wir bei der Anmeldung per Mail immer auch darum, eine Telefonnummer anzugeben.“

Für die Wanderung am 13.9.2020 (Altersgruppe der 50- bis 70-Jährigen) werden übrigens vor allem noch „mutige“ Männer gesucht. Also melden – und diese neue Möglichkeit des Kennenlernens anderer nützen!

 

Infos und Anmeldung: herzbergklopfen@gmx.at
Teilnahmegebühr: € 25,- (Wanderführer und Jause)

 

Text: E. Hilgartner, Foto: AdobeStock

12. August 2020 um