Gustav Mahler Musikwochen: 4. Symphonie in der Kammerensemble-Fassung zum Start

Nachdem die beliebten Musikwochen in Toblach im Vorjahr wegen der Pandemie abgesagt werden mussten, findet die 40. Jubiläumsausgabe heuer von 17. bis 29. Juli statt.

Die geplanten Orchesterwerke von Gustav Mahler, die das schöpferische Schaffen des böhmischen Komponisten auszeichnen und von denen die letzten drei in den Sommermonaten zwischen 1908 und 1910 in Toblach entstanden sind, können pandemiebedingt nicht in der gewohnten Form aufgeführt werden. Nichtdestotrotz präsentiert zum Auftakt der Gustav Mahler Musikwochen 2021, die unter der künstlerischen Leitung von Josef Lanz stehen, am 17. Juli das Thomas Christian Ensemble Mahlers Symphonie Nr. 4 in der Fassung für Kammerensemble von Erwin Stein. Solistin ist Sopran Kathy Kelly von der legendären „Kelly Family“.

Am 19. Juli folgt der Auftritt des Klangforum Wien, ein 1985 vom Komponisten und Dirigenten Beat Furrer gegründetes Solistenensemble für Neue Musik, mit Werken von Hindemith, Schönberg, Busoni, Mahler und Uraufführungen der Südtiroler Komponisten Simon Öggl und Hannes Kerschbaumer. Am Dirigentenpult steht Emilio Pomàrico, als Solistin ist Mezzosopran Christina Daletska zu hören.

Am 20. Juli folgt ein Konzertabend mit der Geigerin Marie Radauer-Plank und der Pianistin Henrike Brüggen. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Beethoven und Enescu. Am 21. Juli spielt das deutsch-türkische Piano-Duo (und Ehepaar) Herbert Schuch & Gülru Ensari 4-händig Werke von Mozart, Brahms, Hindemith, Tschaikowsky und Hubert Stuppner.

Das Amatis Piano Trio gastiert am 22. Juli mit dem Klarinettisten Ib Hausmann und Werken von Brahms, Beethoven, Mendelssohn. Mit Spannung erwartet wird das Konzert mit der Camerata RCO, die von Mitgliedern des berühmten Amsterdamer Royal Concertgebouw Orchestra (RCO) gegründet wurde.

Am 23. Juli steht der „Langsame Satz“ von Webern und das „Oktett in F-Dur“ von Schubert auf dem Programm. Mit einem Liederabend am 24. Juli feiert der weltberühmte Bariton Thomas Hampson das 35. Jubiläum. Sein Debut gab er bei der 6. Gustav Mahler Musikwoche 1986, als er am Anfang seiner fulminanten Karriere stand. Begleitet von Wolfram Rieger erklingen Lieder von Mahler, Dvorák, Zemlinsky und Ives.

Den Abschluss des Mahler’schen Konzertreigens bildet am 29. Juli das Konzert des „Gustav Mahler Orchestra Toblach“ unter der Leitung von Sybille Werner, das 2019 aus dem Gedanken heraus entstand, in der von Mahler so geschätzten Toblacher Atmosphäre seine Musik zu erleben und zu erarbeiten. Auf dem Programm steht Bachs Konzert für 2 Violinen mit dem renommierten Geiger Marco Serino und seiner 15-jährigen Tochter Yuki Serino, das Adagietto aus Mahlers 5. Symphonie und Mozarts Symphonie Nr. 40.

Mahler im Dialog

Prof. Federico Celestini, Verantwortlicher der Vortragsreihe: „Der Ausbruch der Covid-Pandemie hinderte uns daran, im Sommer 2020 vierzig Jahre Gustav Mahler Musikwochen zu feiern. Wir lassen uns aber diese Freude nicht nehmen und werden die diesjährige Vortragsreihe ,Mahler im Dialog‘ diesem Anlass widmen. Wir wollen an die großen Momente der vergangenen Jahre denken, aber auch über die Entwicklungen in der Mahler-Rezeption, an der die Toblacher Musikwochen beteiligt waren und sind, gemeinsam reflektieren und diskutieren. Und wir wollen auch an die Zukunft denken und über die kommenden Projekte und Ideen, die um Mahler und Toblach kreisen, sprechen.“

Ausstellung „40 Jahre Gustav Mahler Musikwochen Toblach“

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Gustav Mahler Musikwochen Toblach wirft eine Ausstellung einen Blick auf die Geschichte des Festivals: auf namhafte SängerInnen und InstrumentalistInnen, die als noch junge Talente oder am Höhepunkt ihrer Karriere in Toblach aufgetreten sind, auf die Kammermusik und die zeitgenössische Musik und auf die vielen national und international anerkannten Orchester und weltberühmten Dirigenten, die die Orchesterwerke Mahlers präsentierten. Darüber hinaus werden renommierte Persönlichkeiten der Mahlerforschung und des Musiklebens vorgestellt, die die Welt und das Werk des Komponisten dem Publikum näherbrachten. Abgerundet wird die Ausstellung durch Dokumente, Plakate und repräsentative Objekte.

 

Text: Redaktion, Foto: Kulturzentrum Grand Hotel Toblach

01. Juli 2021 um