„Gegenwind”: Preise für Mölltaler Geschichten Festival vergeben

Die Mölltaler SchreibAdern wurden am Freitag, 4. Oktober, in Heiligenblut an Anke Elsner, Zita Lackner, Corina Lerchbaumer und Helmut Loinger vergeben.

„Gegenwind” lautete das Motto des Mölltaler Geschichten Festivals 2019. Nach zwei weiteren gut besuchten Lesungen in Mühldorf und in Winklern fand die zweite Halbzeit des Festivals mit der Preisverleihung der Mölltaler SchreibAdern am 4. Oktober in Heiligenblut ihren Ausklang. Die Veranstaltung begann mit Fachjury-Leiter Kurt Palm, der aus seinem Buch „Strandbadrevolution“ eine dem Festival-Thema gewidmete Passage vorlas. Danach folgte die Prämierungen der besten Kurzgeschichten.

 

Als Fachjury-Leiter las der Autor und Regisseur Kurt Palm einem dem Festival-Thema „Gegenwind” gewidmete Passage aus seinem Buch „Strandbadrevolution” vor.

 

Den NachwuchsautorInnenpreis der Privatstiftung Kärntner Sparkasse überreichten Klaus Eisank und Nicole Cavegn-Bernhard vom Nationalpark Hohe Tauern an Zita Lackner aus Heiligenblut für „Der Apfelbaum der Einsamkeit“ – ein berührender, einfühlsamer Einblick in die Seele eines Mobbing-Opfers.

Den Publikumspreis erhielt „Der perfekte Plan“ von Anke Elsner aus Münster, Deutschland, eine sehr unterhaltsame Anleitung zum Widerstand gegen scheinbar übermächtige Konkurrenz.

Fachjury-Leiter Kurt Palm und die Fachjury-Mitglieder Katharina Springer (Biografin/Lektorin) und Liliane Roth-Rothenhorst (Journalistin/Kommunikationstrainerin) erklärten in einem angeregten Diskurs, warum sie dem Tiroler Helmut Loinger für den Text „Paula!“ den Fachjurypreis der Privatstiftung Kärntner Sparkasse verliehen: die Geschichte beschäftigt sich in mutiger Weise mit Geschlechteridentität, Missbrauch und der Reaktion auf das Anders-Sein.

Den Mölltaler Preis erhielt die aus Stall stammende und jetzt in Wien lebende Autorin Corina Lerchbaumer für ihre Ode an die Bergheimat „Gegen den Wind oder Wie hält man einen Moment fest?“

Die Gruppen Gschrems und Möllowar boten die perfekte musikalische Begleitung zur Moderation von Christian Fleissner und zu den Lesungen der 4 besten Geschichten. Nun beginnt die Arbeit am Buch mit den besten 33 Geschichten, das zu Ostern 2020 vom renommierten Salzburger Verlag Anton Pustet herausgegeben wird.

 

Text: Redaktion, Fotos: Christian Senger, Melitta Fitzer

10. Oktober 2019 um