„Ganz oben“ im Alpinarium Galtür: Ausstellen in einer Lawinenschutzmauer

Ausstellen in einer begehbaren Lawinenschutzmauer. In „Ganz oben” lauschen die Besucher mit allen Sinnen Beziehungsgeschichten.

Über Menschen, die von hier aus hinaus in die Welt zogen. Über jene, die von weit draußen das Dorf im Tal entdeckten. So erfahren die Besucher etwa, wie die Lehrerin Anna Kathrein Generationen von Schülern prägte. Wie ein Galtürer als Pilger bis nach Jerusalem kam und ein Galtürer Bergführer Anfang des 20. Jahrhunderts an zwei Kaukasusexpeditionen teilnahm. Sie hören die Stimme des Gletschers und erkunden, ob einer ihrer Vorfahren zu den Schwabenkindern gehörte.

LEBEN MIT DER ERINNERUNG
Auch die Erinnerung an das Lawinenereignis vom 23. Februar 1999 wird im Alpinarium bewusst lebendig gehalten. Im Kinosaal schildert der Alpinist und Regisseur Lutz Maurer in seiner Dokumentation die Entstehung dieser Lawine und wie sie Galtür mit seinen Menschen verändert hat. Von der Dachplattform aus ergreift den Besucher der Blick auf das einzigartige Bergpanorama sowie auf „die Mauer“, das imposante Bauwerk aus Beton Stahl und Steinen.

DER „GALTÜRER ENZNER“
In Galtür lebt das Wissen um die Besonderheit dieser Alpenpflanze. In zwei Themeninseln werden die „Stimme des Enzians“, Geschichte und Geschichten zu gelber Tradition, Standorte, Gewinnung, Verarbeitung und die Heilkraft spannend vermittelt.

NEU SEIT DEZEMBER 2022
„EINE LIEBESERKLÄRUNG AN DAS PAZNAUN“
Taldoktor Walter Köck wäre im Dezember 2022 100 Jahre alt geworden. Er war nicht nur ein beliebter und geschätzter Arzt, sondern Autor, Redner, Sammler und ein begeisterter Funker. Die Besucher erfahren auch, wie er das Paznaun und seine Menschen über Jahrzehnte erlebt, beobachtet und dokumentiert hat. Lassen Sie sich im Anschluss an den Ausstellungsbesuch in unserem Cafe „gefrorenes Wasser“ mit Spezialitäten aus unserer Region verwöhnen.

ÖFFNUNGSZEITEN
DI bis SO von 10.00 bis 18.00 Uhr, MO: Ruhetag

Alpinarium Galtür
A-6563 Galtür 29c
Tel.: +43 (0)5443/20000
info@alpinarium.at
www.alpinarium.at

 

 

 

Fotos: © TVB Paznaun – Ischgl

26. Juli 2023 um